Genussrally: ALPIN CUISINE - Drei

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Genussrally: ALPIN CUISINE - Drei

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 4 - Genussrallys · Samstag 26 Nov 2022

KULINARISCHE 24-STUNDEN-RALLY: SALZBURG

Teil 3 - was bisher geschah? Wir haben etwas Neues ausprobiert! Drei Gourmet-Tempel in 24 Stunden! Wie sind wir auf sowas gekommen? Ganz einfach: wir hatten zwischen Büroschluss Freitag Mittag und einem Termin im Theater am Samstag Abend Zeit, die wir kulinarisch nutzen wollten. Das Bundesland OÖ war uns zu einfach, es sollte schon auch eine Herausforderung sein. Zusätzlich war es eine Überraschung für mich, denn ich wusste nix davon! Nur, dass wir am Freitag 12.15 h im Auto sitzen und Samstag 19.30 h im Theater sein müssen. Dazwischen soll ich soviel packen, was für eine Nacht erforderlich ist ...

Im Teil 1 dieser dreiteiligen Mini-Serie labten wir uns um 13.45 Uhr im Grödiger Fischbistro Grüll. Um 19.30 Uhr saßen wir in Bad Vigaun im Restaurant Kellerbauer und ließen dort den Abend bei tollem Essen ausklingen. Nach langem Ausschlafen und einem stärkenden Frühstück besuchen wir den Wochenmarkt in Hallein. Zu Mittag haben wir reserviert beim Erfinder der "Alpin Cuisine". Experten wissen bereits, wo wir sind:

W i r t s h a u s   D ö l l e r e r   -   G o l l i n g

Samstag, 13.00 Uhr: Nach einem Rundgang am Ortsplatz Golling betreten wir das Restaurant und sind überrascht: am Empfang steht der Boss persönlich! Nimmt uns die Jacke ab, bringt sie zur Garderobe. Da denken wir bereits: oh, auch nicht alltäglich! Freundlich, ein Scherzerl und kurz darauf sitzen wir im Wirtshaus an einem Tisch für zwei. Auch hier gilt: bitte reservieren. Andreas Döllerer ist mittlerweile eine österreichische Kochlegende, das weiß Österreich, das weiß auch das benachbarte Deutschland. Meine Begleitung hat sechs Wochen zuvor reserviert, um sicher zu gehen, wie er mir später erzählt ...

 

Die Kellnerinnen sind mit Getränkeaufnahme und Menükarte rasch am Tisch. Wir wählen nachfolgende Speisen:

"Döllerer Suppe": kräftige Rinderconsommé mit dreierlei Einlagen

* * * * * * * * * *

für die Lady: hausgemachte Tagliolini
Eierschwammerl, Petersilie & gereifter Parmigiano Reggiano

für den Herren:
Rehfiletspitzen "Stroganoff"
mit hausgemachten Tagliolini

* * * * * * * * * *

... und wir kommen gemeinsam zum Schluss - Döllerer´s Signature-Dish:
Schwarzbeernock‘n mit Sauerrahmeis

Damit endet die "24-Stunden-Genussrally: Salzburg" bei Döllerer in Golling. Oder nicht? Wir gucken auf die Straßenkarte und entdecken eine Location, die uns reizt. 30 Minuten später sitzen wir in der Gaststube des "Winterstellguts" in Annaberg im Lammertal bei Kaffee, einem zweiten Dessert, regionales Schnapserl und einer guten Zigarre, blicken auf die umliegende Bergwelt und denken uns ... das wäre doch der ideale Auftakt für eine weitere Mini-Serie ...

Auf jeden Fall haben wir es geschafft, rechtzeitig um 19.30 Uhr im Linzer Theater Innenstadt zu sein, um uns bei der Komödie "Nick Knatterton" musikalisch & schauspielerisch verwöhnen zu lassen ...

Diese Miniserie eignet sich hervorragend zum Nachmachen. Man benötigt:
  • 24 Stunden Zeit
  • ein Auto
  • ein Pärchen
  • ... und ein Telefon zum Reservieren der Lokalitäten!
  • Viel Spaß!



Weiter geht´s nächsten Samstag um 08.00 Uhr!
Keinen Beitrag versäumen, am besten mit RSS oder Seite als Favorit speichern.
ganz liebe Grüße
Gabi
<<


(c) 2022 - food.tastic.eats




Zurück zum Seiteninhalt