"Linzer Legenden" - Teil 2

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

"Linzer Legenden" - Teil 2

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 6 - Dort schmeckt´s! · Samstag 27 Mai 2023

Liebe LeserInnen! Nach unserem kulinarischen Abstecher zur valencianischen Cuina Oberta sind wir wieder zurück in Linz! Und sind sofort mit einer neuen Serie durchgestartet. Zum Auftakt fand man uns in "Wolfi´s Imbiss" an der Wiener Straße kurz vor Ebelsberg, und heute gehts weiter. Vorgaben für die Lokale aller Beiträge waren folgende:

* Standort: Linz *
* offen seit zumindest 30 Jahren *
* keine Massenabfertigung *

Wir nennen sie
" L I N Z E R   L E G E N D E N "
heute: "Wirtshaus Duschanek"


Teil 2. Linz-Süd. Pichling. Heute sitzen wir in einem der ältesten "Wirtshäuser" der Stadt. Laut Chronik soll das Gebäude bereits seit 1750 als "Wirt und Bäck zu Pichln" bekannt sein. Solange zurück können wir uns leider nicht erinnern, doch wissen wir wohl, dass es in Pichling kein älteres Wirtshaus als den "Duschanek" gibt. Das "neue" Pichling" (Solar City) mit seinen zahlreichen modernen Wohnbauten weiß sehr wohl, dass sie da was ganz Gutes in der Nähe haben. Und im "alten" Pichling weiß das sowieso jeder! Mit der Bim bis zum Duschanek geht (noch) nicht, aber die Buslinien 11, 19 und 105 (Stadtteilbus) haben in unmittelbarer Nähe eine Haltestelle. Für den Fall, dass es mal seeeehr heiß ist und der Durscht groß ... Platz ist genug. Sowohl drinnen wie auch draussen im schönen Gastgarten. Das Wetter meint es gut mit uns: das erste Mal Gastgarten 2023! In Österreich zumindest.

Gleich vorweg: Montag, Dienstag, Mittwoch. Da tut sich nix! Hier ruht der Duschanek. An den übrigen Tagen bietet er eine ziemlich große Auswahl an Speisekarten! Nämlich deren fünf: Tageskarte, Speisekarte, Mittagskarte, Jausenkarte und Nachspeisen. Plus eine Getränkekarte.

Wir haben uns an einem Donnerstag später nachmittag nach anstrengender Gartenarbeit für eine kalte Jause entschieden. Als Vorspeise eine Portion Schafskäse. Groß genug für zwei. Ich wähle das Fleischbrot. Das ist eine heftige Portion, mein Begleiter musste "unterstützen". Obwohl er selbst eine sehr gute Essigwurst (von der Knacker) verdrückte. Wir haben alles verputzt! Als Getränke gabs frischen Most vom Vogelsang in Hofkirchen, der weiße Hauswein, ein GV, kommt aus Langenlois. Der Rote aus Röschitz. Das Personal am Nachmittag war ausschließlich männlich, und flott wie freundlich! ;-)

Wer Lust auf Mehr hat, dem kann man Duschanek´s warme Küche empfehlen, vom Schnitzel über Cordon Bleu bis zum Backhendl oder Grillteller gibts alles! Wir waren satt, wurden gut bedient und es war lustig! Zusammengefasst:

" D O R T   S C H M E C K T ´S ! "
Wirtshaus Duschanek: sehr gutes regionales Essen - ein Linzer Original & Legende!
zur Fotoshow klickst du auf das Bild



Keinen Beitrag versäumen, am besten mit RSS oder Seite als Favorit speichern. Ihr findet mich auch auf Instagram. Am nächsten Samstag 08.00 Uhr geht´s weiter. Die nächste Legende wartet! Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Woche! Gabi


(c) 2023 - food.tastic.eats


Zurück zum Seiteninhalt