SAISON 2016/17 - Willkommen!

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt
S C H W I M M S A I S O N   2 0 1 6 / 2 0 1 7
österreichische Staatsmeisterschaften - Freibad der Stadt Enns - 14.-16. Juli 2017
Klopf klopf klopf ...! Topleistungen von Peter auf den Sprint-Strecken! Da klopft einer an den Top Ten!

Peter startete das letzte Mal als Nachwuchsschwimmer in der Juniorenklasse, ab kommender Saison gibts nur noch die Allgemeine Wertung. Hier seine Ergebnisse an diesem Wochenende:

Freitag, 14. Juli 2017 - 50 m Freistil:
A-Finale vergeigt! So knapp wie diesesmal war er noch nie an einem A-Finale der acht schnellsten Freistilschwimmer Österreichs in der Allgemeinen Klasse. Man experimentiert nicht bei einer österr. Meisterschaft, das macht man im Training oder einem kleinen Wettkampf. Seine Zeit der oö. Landesmeisterschaft vor zwei Wochen hätte genügt, um als Sechster (!) ins große Finale einzuziehen. Stattdessen kostet dieses misslungene Experiment Zeit und Peter findet sich in 24,51 Sekunden nicht dort, wo er hingehört. Schade. Auf Rang acht fehlten 38 Hundertstel. Im nachmittäglichen B-Finale zeigt er seine Klasse und drückt die Zeit auf 24,29 Sekunden, belegt dort Platz 2. Bedeutet: Gesamtrang 10

Samstag, 15. Juli 2017 - 50 m Schmetterling:
Nach dem überraschenden Landesmeistertitel vor zwei Wochen galt es, die Zeit zu bestätigen. In diesem Wettkampf ist an kein Finale zu denken. Genauso gehts auch aus: 26,39 Sekunden bedeuten am Ende Rang 19 in der Allgemeinen Klasse. Auf das B-Finale hat Peter verzichtet. Job geht vor.

Sonntag, 16. Juli 2017 - 100 m Freistil:
Wir sind Zeuge von tollen Leistungen! Gleich zwei Linzer OZ-Schwimmer drücken den acht Jahre alten österr. Rekord über 100 m Freistil und schwimmen als erste Österreicher überhaupt auf der Langbahn unter 50 Sekunden! Zuerst knackt Bernhard Reitshammer unter tosendem Applaus diese Marke, nur Minuten später unterbietet Alex Trampitsch in seinem Vorlauf, in dem auch Peter schwimmt, diesen Rekord um weitere 7 Hundertstel. Wir gratulieren Alex und Bernhard! Im Sog von Alex schwimmt Peter auf eine Zeit von 53,55 Sekunden und steht damit im B-Finale, wo er um die Ränge 9-16 kämpft. Dort drückt er diese Zeit nochmals und schlägt in 53,24 Sekunden als Dritter an, damit Gesamtrang 11. Mittendrin in der österr. Sprinter-Elite!

Wir gratulieren natürlich auch Peter zu seinem herausragenden Schwimmjahr und einem gelungenen Abschluss. Fazit:

  • ASKÖ-Bundesmeister über 100 m Freistil (Junioren)
  • endlich das "Australische Finale" in Vöcklabruck erreicht
  • oö. Landesmeister Allgemeine Klasse über 50 m Schmetterling und weitere Medaillen sowohl auf der Kurz- wie Langbahn
  • tolle Vorstellung beim Open-Water-Event anlässlich der "Neusiedlersee-Querung 2017"
  • Top-Ten in den kurzen Freistildistanzen bei den ÖM
  • aber am wichtigsten: alle persönliche Bestzeiten verbessert!

Und das alles in einem Jahr, wo Training aufgrund von Bundesheer und Ferialpraktikum sehr unregelmäßig war ...

Peter ist ein sehr guter Sprinter geworden. Seine Spezialdisziplinen sind die "Königsklassen" des Schwimmens, die 50 und 100 m Freistil, daneben als B-Lage die kurzen Schmetterlingsdistanzen. Auch wenn es auf diesem Level schwierig und eng ist, er kämpft weiter, weil es ihm gefällt. Und wenn er neben Arbeit und Studium noch Zeit fürs Training findet, dann bleibt er sportlich da, wo er jetzt ist. Wir werden uns neue Ziele setzen und versuchen, sie zu erreichen.

Jetzt ist Sommerpause, die Peter ganz dringend benötigt. Im Herbst gehts weiter, wir berichten. Bis dahin hat auch die Online-Redaktion Sommerpause!
Wir wünschen einen schönen Sommer!
oö. Landesmeisterschaften - Parkbad Linz - 1./2. Juli 2017

- klicken zum Vergrößern -
Peters Motto für dieses Wochenende: verbessern wir die persönliche Bestzeit. Schauma was rauskommt.
Er hat sie nicht nur verbessert. Er hat sie zerstört. De-mo-liert ...!

Der Reihe nach: hatte Papa erhebliche Bedenken, dass die Neusiedlersee-Querung zuviel Substanz gekostet hätte und der Muskelkater noch nachwirkt, so zeigt Peter nach gezieltem Training und Physio das unerwartete Gegenteil:

  • Am Samstag vormittag startet Peter "zum Aufwärmen" über 100 m Schmetterling und zertrümmert seine personal best, die er erst vor drei Wochen in Enns aufgestellt hat, um 3,13 Sekunden (!) auf 59,27 Sekunden! Da hat der Papa das erste Mal aufgehorcht. Die Schallmauer von einer Minute auf der Langbahn unterboten. Rang vier in der Allgemeinen Klasse, Silber in der Juniorenwertung. Guter Auftakt!

  • 15.15 Uhr, 50 m Schmetterling, schnellster Lauf, Bahn 2:

Alle oö. Asse inkl. OZ-Athleten am Start. Und es ist passiert. Ein Traumlauf vom Start weg! 26,13 Sekunden bedeuten neue Bestzeit und den ersten oö. Landesmeistertitel in der Allgemeinen Klasse! Goldmedaille! Hier das Video dazu.

  • Drei Stunden später startet Peter beim nächsten Sprint über 50 m Freistil. 23,93 Sekunden bedeuten neben einer erheblichen Zeitverbesserung Platz 2 und Silber in der Allgemeinen Klasse in dieser Disziplin.

  • Und am Sonntag vormittag unter den strengen Augen von Sponsor Gerald Grafinger die 100 m Freistil. Genannt hatte Peter mit 54,20 Sekunden, ebenfalls erst vor kurzem in Enns geschwommen. Und er schlägt in neuer Bestzeit von 52,73 Sekunden an. Zeitverbesserung 1,47 Sekunden! Rang 2 in der Allgemeinen Klasse, Gold in der Juniorenwertung, gleichzeitig sein 19. Nachwuchstitel. Vermutlich auch sein letzter, denn ab der kommenden Saison gibts nur noch die Allgemeine Wertung für Peter.

Dieses Wochenende war ganz sicher Peters bestes auf Meisterschafts-Level. Gold in der Allgemeinen Klasse! Gold bei den Großen! Mit diesen Zeiten hat er sich nicht nur in der oö. Sprinter-Elite bestätigt, sondern auch für die österreichischen Meisterschaften von 14. bis 16. Juli 2017 im Stadtbad Enns eine sehr gute Basis geschaffen, denn er wird dort in den 2-3 schnellsten Läufen in den Sprintbewerben am Start stehen. Wer Zeit hat soll hinkommen, ihr bekommt tolle Leistungen zu sehen. Die besten SchwimmerInnen Österreichs sind am Start. Wir sind da!
Open-Water-Event "Neusiedlersee-Querung 2017" - 24. Juni 2017 - Mörbisch
Schwimmzonen-Meeting - Stadtbad Enns - 10./11. Juni 2017

- klicken zum Vergrößern -
Die Marschrichtung stimmt! Das ist das Fazit des Wettkampfes im Stadtbad Enns. In vier Wettkämpfen holt Peter drei Medaillen, die aber nicht so wichtig sind. Wir haben auf die Zeiten geschaut, die nach oben zeigen sollen. Noch keine Höchstform, aber doch eine Steigerung gegenüber den letzten Meetings.

  • In seiner Paradedisziplin 50 m Freistil gabs natürlich vom Start weg nur Vollgas. In 24,89 Sekunden um nur 11 Hundertstel "langsamer" als in der Vorwoche in Wels. Dennoch einige negative Faktoren: Wind, kaltes Wasser (nur 23 Grad) und die optische Schwimmbrille defekt. Leistung ist in Ordnung. Gesamtrang 3, Juniorenklasse Rang 2
  • Über 50 m Schmetterling gibts eine Steigerung von 27,08 auf 26,77 Sekunden. Rang 3. Über 100 m Schmetterling reichen 1:02,40 min. für Gesamtrang 6. Nebensache.
  • Am Sonntag der Wettkampf über 100 m Freistil. Kam letzte Woche der Hammer nach gut 70 m, so gab es diesesmal einen kurzen Hänger zwischen 60-80 m, aber dann wieder ein starkes Finish. 54,20 Sekunden bedeuten neue persönliche Bestzeit auf der Langbahn und im Hundertstelkrimi (Rang 4 schwimmt 54,21 - Rang 5 in 54,25) die dritte Medaille an diesem Wochenende. Bronze.

In den nächsten beiden Wochen wird wieder trainiert. Der nächste Wettkampf ist der einzige Open-Water-Auftritt von Peter in diesem Jahr. Am Samstag, den 24. Juni 2017 steht die Neuauflage der "Neusiedlersee-Querung" über 3,5 km von Illmitz nach Mörbisch am Programm.
internationales Welser Speedo-Meeting - Welldorado Wels - 3./4. Juni 2017

- klicken zum Vergrößern -
Der erste wichtige Wettkampf einer Serie, die bis Mitte Juli andauert und mit den österreichischen Meisterschaften in Enns ihren Höhepunkt finden wird. Peter hat sich bislang mit sehr viel Krafttraining und vielen Fremdsportarten wie Leichtathletik, Turnen & Ballsport vorbereitet und damit sein Oberkörpervolumen um 7 cm vergrößert. Ab jetzt wird dieses Training reduziert und das Wasser wieder sein "Wohnzimmer", um Schnelligkeit & Spritzigkeit zu forcieren.

Der Wettkampf in Wels ist sehr gut besetzt, darunter alle OZ-Sportler aus OÖ. Peter braucht und will gute Zeiten, die er benötigt, um gute Startplätze in den schnellsten Läufen bei den bevorstehenden Wettkämpfen zu haben. Denn dort pushen sich die Besten gegenseitig! Also über 50 m Freistil im Vorlauf gleich mal Vollgas. Ziel ist das Erreichen des Semifinales. Die Nennzeit von 24,90 Sekunden steht seit Oktober 2016, ist aber seit Samstag Geschichte. Peter qualifiziert sich in 24,81 sek. souverän als Gesamtfünfter für das Halbfinale. Kann er diese Zeit halten, ist auch das Finale für Sonntag möglich.

Peter kann. Im Halbfinale drückt er die Zeit um weitere drei Hundertstel und steht mit einer Zeit von 24,78 sek. im Finale! Zu diesem Halbfinale gibts auch ein kurzes Video. Das Finale am Sonntag steht unter dem Zeichen, nicht Letzter zu werden und die Laufzeit zu bestätigen. Dies gelingt. In einer Zeit von 24,82 sek. wird Peter in diesen Bewerb schließlich Gesamtfünfter.

Sonntag. 100 m Freistil. Nennzeit 54,64 Sekunden. Knapp daneben. Bei 50 m führt Peter noch das Feld an, ab 75 m wird das Becken immer lääääää ... nger, da merkte man die fehlende Spritzigkeit, er kann die volle Distanz - noch - nicht durchdrücken. 55,07 bedeuten Gesamtrang 7 von 187 teilnehmenden Athleten in diesem Bewerb. Wochenende gelungen, Ziele erreicht.

Um den Rhythmus nicht zu verlieren tritt Peter gleich am nächsten Wochenende beim Schwimmzonen-Meeting im Freibad Enns an. Wieder seine Spezialstrecken, 50 und 100 m Freistil sowie Schmetterling. Da die österr. Meisterschaften 2017 ebenfalls in Enns stattfinden, kann man das getrost als Generalprobe sehen. Sicher ein kleiner Vorteil, das Becken wie Wasser zu kennen. Wir berichten.
internationale Ströck ATUS Graz Trophy - Grazer Auster - 23. April 2017

- klicken zum Vergrößern -
Das erste Meeting seit den Hallen-Landesmeisterschaften in Braunau und seit dem Abrüsten vom Bundesheer. Peter hat die Zeit genutzt, um in der Kraftkammer Muckis aufzubauen. Durch den Umbau der Landessportschule am Olympiastützpunkt Auf der Gugl ist das Training in der dortigen Kraftkammer nicht mehr möglich, deshalb hat er mit dem Linzer "High5" eine neue Trainingsstätte gefunden.

Der international sehr gut besetzte Wettkampf in Graz ist für die österr. Spitzenschwimmer Pflicht, zumal es ein Quali-Meeting für EM & WM ist, was auch einige österr. Athleten genutzt haben. Nicht so für Peter. Nach zwei Monaten mit Schwerpunkt auf Krafttraining dient Graz nur dazu, wieder mal einen Wettkampf mit starken Gegnern zu bestreiten und ordentliche Nennzeiten für die Wettkämpfe im Sommer zu haben. Das ist ebenso wichtig, weil er dann neben Gegner stehen wird, die ihn pushen können.

Die für uns wirklich wichtigen Wettkämpfe kommen erst ab Anfang Juni, beginnend mit dem Speedo-Meeting in Wels. Im Mai wird das Training in der Kraftkammer verringert und auf Schnelligkeit und Spritzigkeit im Becken geachtet, um auf seinen starken Strecken - Sprints über 50 und 100 m sowohl Freistil wie Schmetterling - in Hochform zu sein.

In Graz tritt Peter nur am Sonntag an. Er hechtet über 50 m Schmetterling (Nennzeit: 27,11 sek.) und 100 m Freistil (Nennzeit: 54,90 sek.) ins Wasser. Am Ende finden sich folgende Zeiten in der Ergebnisliste:

  • 50 m Schmetterling: 27,08 sek.
  • 100 m Freistil: 54,64 sek.

Das bedeutet, trotz fehlender Spritzigkeit gibt es auf diesen Distanzen Fortschritte, was die persönlichen Bestzeiten belegen! Wir sind mit dem Meeting in Graz zufrieden, es hat seinen Zweck erfüllt. Nächster Wettkampf: Speedo-Meeting in Wels, Pfingsten. Peter wird zeitlich wieder was drauflegen. Und wer schon mal dort war weiß, dass es sich lohnt. Tolle Atmosphäre und die Veranstalter sind auch um die Zuschauer sehr bemüht.
oö. Landesmeisterschaften Kurzbahn - Hallenbad Braunau - 11./12. Februar 2017


- klicken zum Vergrößern -
SILBER & BRONZE IN DER ALLGEMEINEN KLASSE!

Dazu dreimal Blech und eine Disqualifikation.
Was für ein Wochenende!!!

Seit September 2016 ist Peter beim Bundesheer und wird von dieser Seite nicht gerade gefördert. An dieser Stelle vielen Dank an Marco Wolf, der Peter zweimal erlaubte, am Training des Olympiateams teilnehmen zu dürfen. Und, das mache ich wirklich nicht oft, es geht ein Danke an den Verein, weil es Peter trotzdem möglich war, für wenige Tage am Intensivtrainingslager teilzunehmen. Das hat er gebraucht, das hat er gewollt.

Trainieren musste er schon selber und das hat er vorbildlich und mit ganzem Herzen getan. Peters Physiotherapeut Markus Feilmayr hat es zudem geschafft, die körperlichen Verhärtungen in Entspannung umzuwandeln, sodass Peter am Samstag vormittag fit am Startsockel stand. Fünf Monate nahrhaftes Kantinenessen in der Kaserne ergaben eine entsprechende Gewichtzunahme, die Peter mit hartem Training in Kraft umsetzte.

So steht er am Samstag vormittag am Startsockel: als Ziel ist ein Platz im Bereich von Rang 4 oder 5 prognostiziert. Über 50 m Freistil hechtet er in seiner neuen supermodernen (und superengen) Hightec-Wettkampfbadehose - vielen Dank an Sponsor Gerald Grafinger - ins Becken und schlägt in einer Zeit von 23,89 Sekunden wieder an. Hallo!? Persönliche Bestzeit um 0,1 Sekunden verbessert! Und das mit dieser Vorbereitung? Es schaffen nur noch zwei Schwimmer, diese Zeit zu unterbieten, selbst Olympionike David Brandl scheitert und Peter steht erstmals an diesem Wochenende am Stockerl. Bronzemedaille in der Allgemeinen Klasse hinter den OZ-Athleten Bernd Reitshammer und Alex Trampitsch. Hurra!

Am nachmittag überrascht er gleich wieder. Und noch heftiger! 50 m Schmetterling. Eigentlich kann man das nicht erklären. Von Startsprung weg ein Superlauf. Peter schlägt in 26,00 Sekunden an und pulverisiert seine pb um 1,12 Sekunden! Nur Alex Trampitsch kann ihn biegen. Rang 2 in der Allgemeinen Klasse - Silbermedaille!

Am Sonntag die 100 m Freistil: im schnellsten Lauf auf Bahn 5 gesetzt, bewegt sich Peter um etwa 0,1 Sekunden zu früh und begeht einen Fehlstart, der zur Disqualifikation führt. Ärgerlich, aber sowas kommt alle paar Jahre vor. Dass er über 100 m Schmetterling (in neuer persönlicher Bestzeit) in der Allgemeinen Klasse auf Rang 4 landet und mit der Vöest-Staffel zweimal Vierter wird, das vergessen wir gleich wieder. Die Freude über zwei nicht geplante Medaillen überwiegt bei weitem! Tolles Wochenende!
Zurück zum Seiteninhalt