SAISON 2017/18 - Willkommen!

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt
S C H W I M M S A I S O N   2 0 1 7 / 2 0 1 8
Österreichische Meisterschaften 2018 - 27. bis 29. Juli 2018 - Kapfenberg - Langbahn

- klicken zum Vergrößern -
Saisonabschluss im Becken! Nach dem Uni-Semesterabschluss Anfang Juli hat sich Peter drei Wochen lang auf die Staatsmeisterschaften vorbereitet. Mit einem speziellen Sprinttraining sowie Akupunktur und Physio war alles ausgelegt auf die kurzen Sprintstrecken. Vielen Dank an Frau Dr. Aicher in Linz!

Zielsetzung: ein B-Finale erreichen (Plätze 9-16), und im allerbesten Fall über 50 m Freistil vielleicht sogar mehr ...

  • Die Anreise nach Kapfenberg erfolgt Donnerstag nachmittag, da die Vorläufe über 50 m Freistil bereits am Freitag morgen stattfanden. Das war gut, denn somit stand Peter ausgeruht am Startsockel. Die insgesamt vier "Steeltownboyz" des SK Vöest Linz haben sich gegenseitig gepusht, Peter erwischt einen guten Start in diese Meisterschaften und drückt seine pb um wenige Hunderstel auf 23,75 Sekunden. Da er bereits im Lauf 3 (von 10) an der Reihe war, war es ein langes Warten & Zittern, ehe feststeht, dass er als Gesamt-Achter in das A-Finale einzieht! Ein Traum. Aber irgendwie in diesen Jahr erkennbar, dass die 50 Freistil seine beste Disziplin in dieser Saison war. Er war bei jedem Wettkampf immer wieder ganz vorne in den Ergebnislisten zu finden.
  • Das große Finale am nachmittag unter dem Motto "Genuss", denn es  kommt vermutlich nicht so oft vor, dass Peter in einem A-Finale neben WM-, EM- und Olympiateilnehmer steht. Die Mehrzahl der acht schnellsten Sprinter aus Österreich sind mittlerweile Profis. Taktik: kein Fehlstart und dann mitfetzen mit den Assen. Das gelingt und Peter drückt seine persönliche Bestzeit abermals auf 23,67 Sekunden. Reicht zwar nicht für eine Medaille, aber die war auch nicht zu erwarten. Rang 8 ist ein absoluter Spitzenrang! Von diesem A-Finale gibts ein Kurzvideo. Peter schwimmt auf Bahn 8 = ganz rechts.
  • Am Samstag die 50 m Schmetterling: da hat die Feier der vier Vöestler wohl etwas zu lange gedauert! Aber es sei ihm vergönnt. Dieser Wettkampf endet in 26,47 Sekunden (und einem unerwarteten B-Finale) auf Rang 16. :-)
  • Sonntag: 100 m Freistil. Im Vorlauf eine neue Bestzeit von 52,67 Sekunden. Reicht für Gesamtrang 10, was schon wieder eine Qualifikation für das B-Finale bedeutet! Auf das A-Finale fehlten 0,32 Sekunden. Heute beißt er sich vermutlich in seinen ..., weil ihm im B-Finale ein Traumlauf gelingt und seine pb um über eine halbe Sekunde auf 52,13 drückt! Damit gewinnt Peter das B-Finale (!!!) und belegt Gesamtrang 9. Mit der Zeit vom Nachmittag wäre er locker im A-Finale gestanden ... die Freude überwiegt aber bei Weitem!

Fazit: Peter ist in der österr. Freistil-Sprinter-Elite endgültig angekommen!
oö. Landesmeisterschaften 2018 - 30.06./01.07.2018 - Freibad Wels - Langbahn

- klicken zum Vergrößern -
Die Vorbereitung schaut so aus: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag: lernen für die Uni-Semesterabschlussprüfungen. Wenn geht dann ab ins Becken und Sprinttraining. Kraftkammer bei Bedarf und zur körperlichen wie geistigen Regeneration sowohl Physio wie Akkupunktur.  Peters Terminkalender ist noch bis 7. Juli dichtgedrängt, danach gilt die Konzentration ausschließlich den österr. Meisterschaften, die Ende Juli in Kapfenberg abgehalten werden.

Aus dem Welser Becken nimmt Peter dieses Mal zwei Bronzemedaillen mit nach Hause, mit denen er wahrlich nicht gerechnet hat:

  • Am Samstag vormittag fehlen ihm über 50 m Schmetterling lächerliche 0,06 Sekunden auf Bronze, das schrie förmlich nach Rache über 50 m Freistil.
  • Am Nachmittag schlägt das VÖEST-Imperium zurück! :-) Über 50 m Freistil eine neue persönliche Bestzeit von 23,78 Sekunden, es fehlen nur 0,21 Sekunden auf Gold, die erste Medaille ist aber gesichert.
  • Und am Sonntag - eigentlich war der Start über 100 m Freistil wegen der Uni-Vorbereitungen fraglich - erkämpft Peter in 53,29 Sekunden ebenfalls Rang 3.

Am Sonntag nachmittag fand man Peter bereits wieder in seiner Studenten-Suite ...
Schwimmzonen- und Masters-Meeting - 02./03.06.2018 - Freibad Enns - Langbahn

- klicken zum Vergrößern -
Letztes Meeting vor den oö. Landesmeisterschaften und Staatsmeisterschaften ab Anfang Juli: das Schwimmzonen-Meeting im Freibad Enns: Peter hat diesen Wettkampf aus dem Training heraus bestritten, war am Freitag mittag noch in der Kraftkammer und abends im Becken. Dementsprechend schwer waren Arme und Beine an diesem Wochenende. Seine Zeiten sind entsprechend:

  • 50 m Freistil: 24,85 sek. - Rang 2
  • 50 m Schmetterling: 27,57 sek. - Rang 8
  • 100 m Freistil: 54,71 sek. - Rang 3

Hakerl drunter, fertig. Ab jetzt heißt es fokussierten Aufbau samt entsprechendem Training in der Kraftkammer und Wasser. Wichtig ist, dass Peter gesehen hat, dass der Körper auch mal Pause braucht. Deshalb ab sofort einmal wöchentlich Regeneration in Form von Physio und Akkupunktur. Hilft nicht nur seinem Körper, sondern auch dem Geist!
internationales SPEEDO-Meeting - 19./20.05.2018 - Welldorado Wels - Langbahn
von diesem Event stehen leider
keine Fotos zur Verfügung
Nächstes international besetztes Meeting. Wie jedes Jahr zu Pfingsten steht das SPEEDO-Meeting in Wels am Programm. Peter bestreitet bis zu den österr. Meisterschaften im Juli nur noch seine Spezialdisziplinen:

  • 50 m Freistil: Vorlauf 24,33 sek. - Semi-Finale 24,07 sek. - Finale 24,50 sek.: bedeutet Gesamtrang 4
  • 50 m Schmetterling: 26,50 sek. - Finale 27,15 sek.: bedeutet Gesamtrang 6
  • 100 m Freistil: 54,09 sek.: bedeutet Gesamtrang 4

Peter ist schneller als beim letzten Meeting und auch gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
internationales ATUS Graz Ströck Meeting - 21./22.04.2018 - Grazer Auster - Langbahn

- klicke zum Vergrößern -
Erstes Langbahn-Meeting in diesem Jahr! Peter hat seit den oö. Landesmeisterschaften vor zwei Monaten brav trainiert und seit kurzem einen neuen (Technik-)Trainer, der immerhin auch Co-Trainer des Linzer Olympiazentrum ist! Wir hoffen, von dieser neuen Konstellation profitieren zu können, was heißt, dass Peter (noch) schneller werden soll.

Beim international sehr stark besetzten ATUS Graz Meeting ist nicht nur die österreichische Elite am Start, sondern auch viele ausgezeichnete Schwimmer aus dem Ausland. Schließlich beginnt jetzt die Quali-Phase für die großen Events (vor allem WM, JWM), und Graz ist als offizielles FINA-Meeting eine Möglichkeit, die geforderten Limits zu schaffen. Ein Hinweis zum Starterfeld: alleine über die 50 m Freistil gibt es 243 Nennungen!

Peters Leistungen in einer kurzen Zusammenfassung, in Klammer seine personal best:
  • 50 m Freistil: Vorlauf 24,39 sek. - B-Finale 24,41 sek. (23,97 sek.), Gesamtrang 20
  • 50 m Schmetterling: 26,92 sek. (26,13 sek.), Gesamtrang 36
  • 100 m Freistil: 53,98 sek. (52,73 sek.), Gesamtrang 32

Fazit: die Zeiten stimmen und liegen knapp unter dem Niveau des Vorjahres. Er wird sich von Meeting zu Meeting steigern.
oö. Hallen-Landesmeisterschaften - 10./11.02.2018 - Hallenbad Braunau - Kurzbahn

- klicke zum Vergrößern -

Es stellt sich eigentlich die Frage: wo wäre Peter, wenn er wirklich nur für Schwimmen Zeit hätte? Das erste Semester an der Uni mit Bravour gemeistert, die letzte Prüfung erst eine Woche vor den Landesmeisterschaften in Braunau. Ansonsten hat er wirklich ab Anfang Jänner geschaut, dass er dreimal pro Woche das Schwimmbecken findet und ab und zu die Kraftkammer. Seine Basis hat er vom 2.-6. Jänner im bereits traditionellen Vöest-Trainingslager in Tschechien gelegt.

An diesem Wochenende waren Plätze zwischen 4 bis 6 realistisch wie prognostiziert, zumal bis auf den erkrankten Alex Trampitsch das gesamte Linzer Olympiazentrum mit allen EM- und WM-Teilnehmern vertreten war. Und dann kommt DAS, und wir sprechen von der Allgemeinen Klasse:

  • 50 m Freistil: Silber in pb von 23,19 Sekunden (Nennzeit: 23,89)
  • 100 m Schmetterling: Silber in 56,98 Sekunden (57,55)
  • 50 m Schmetterling: GOLD in 25,73 Sekunden (26,00)
  • 100 m Freistil: Bronze in unglaublichen 50,88 Sekunden (52,73)

Alle persönlichen Bestleitungen (pb) verbessert und insgesamt vier Medaillen in der Allgemeinen Klasse gewonnen! Peter ist einer der schnellsten Sprinter in OÖ. Eine tolle Vorstellung. Applaus, Applaus!

Auf der Mediaseite findet ihr ein Kurzvideo
4. internationales Weihnachtsschwimmen - 17.12.2017 - Hallenbad Braunau - Kurzbahn
gleichzeitig: OÖ ASKÖ-Landesmeisterschaften 2017

- klicke zum Vergrößern -
Letztes Meeting des Jahres 2017!

Da Peter für das Weihnachtsschwimmen des ASKÖ Steyr bereits zu alt (!) ist, weichen wir nach Braunau zum dortigen Weihnachtsmeeting aus. Zudem wird dieser Wettkampf als oö. ASKÖ-Landesmeisterschaft gewertet. Mit Ausnahme der 100 m Freistil, wo er für die kommenden oö. Landesmeisterschaften eine gute Ausgangsposition benötigt, handelt es sich um einen Trainingswettkampf. So gestalten sich auch die aufwärmenden 100 m Rücken, wo er in eher mäßigen 1:03,99 min. Rang 3 belegt.

Anders die 100 m Freistil: hier schlägt Peter in der Zeit von 53,55 Sekunden als Gesamtzweiter an. Die Zeit ist, gemäß dem derzeitigen Trainingsumfang sowie schwimmerische "Saure-Gurken-Zeit", ganz passabel und entspricht dem Level, wo er auch vor einem Jahr gestanden ist. Die abschließenden 200 m Lagen, schon ewig nicht geschwommen, enden in einer Zeit von 2:22,70 Minuten (Zeitverbesserung minus 11 Sekunden) auf Rang 3.

Und da Peters Verein ein ASKÖ-Mitglied ist, darf er sich über drei Goldmedaillen sowie ASKÖ-Landesmeistertitel 2017 in den oben angeführten Disziplinen freuen!

Jetzt gehts weiter mit Trainingstagen (zweimal täglich) des SK Vöest zwischen Weihnachten & Neujahr, ehe die Leistungsgruppe am 02.01.2018 für fünf Tage auf Intensivtrainingslager nach Tschechien aufbricht. Vollgas zwecks Formaufbau zu den im Februar anstehenden oö. Landesmeisterschaften. Wir berichten.

Wir wünschen euch ein Frohes Weihnachtsfest & einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!
internationales Raiffeisenbank-Meeting Vöcklabruck - 11.11.2017 - Hallenbad Vöcklabruck - Kurzbahn
Peter tritt an diesem Samstag in drei Bewerben an. Aufgrund der Tatsache, dass das gesamte Olympiazentrum ebenfalls antritt, schwinden die Chancen für Peter, das sog. "Australische Finale" der besten sechs 100m-Freistil-Sprinter zu erreichen.
  • Er gibt zwar sein bestes, die Zeit von 53,83 Sekunden ist im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Sekunden besser, dennoch reicht es diesesmal nur zu Rang 8 unter 156 Teilnehmern. Kopf hoch, die schnellen Zeiten sollen ja erst im Februar bei den oö. Landesmeisterschaften aufleuchten.
  • Die anschließenden 50 m Schmetterling absolviert Peter in 27,10 Sekunden (Vorjahr 27,14), was Gesamtrang 11 bedeutet. Über die selten geschwommenen 100 m Lagen platziert er sich in neuer persönlicher Bestzeit von 1:03,15 Minuten auf Rang 8.
Fazit: abhaken, weitertrainieren
ASKÖ-Bundesmeisterschaften - 27.-29. Oktober 2017 - Olympiazentrum Auf der Gugl - Langbahn

- klicke zum Vergrößern -
Endlich geht´s wieder los! Über drei Monate Wettkampfpause haben ein Ende. Der Sommer verlief ruhig, seit Mitte September steht Peter wieder im Training und liegt laut eigener Meinung bei ca. 75 Prozent seiner Leistungsfähigkeit. Nach dem schwierigen letzten Jahr mit Bundesheer und Sommerjob wollen wir wieder etwas mehr Regelmäßigkeit finden. Das Studium fordert natürlich auch seine Zeit, aber das kennt man ja schon aus Zeiten der 7. und 8. Klasse Gymnasium. Deshalb: endlich wieder wettkampfmäßig in ein Becken hechten! Die S.. rauslassen, im Becken austoben ...!

Die jährlich stattfindenden ASKÖ-Bundesmeisterschaften sind dabei sowas wie das Startsignal für eine Schwimmsaison, welche dann bis Mitte Juli 2018 andauern wird. Wer die Chance hat, in der Nähe eines Wettkampfes zu sein, der soll sich das geben! Peters Auftakt war sehr gut:

  • Freitag: 50 m Freistil. Seine stärkste Disziplin der letzten Saison. Da kann man getrost sagen, da gehört er zu den 10 Schnellsten in Österreich. In einer Zeit von 24,90 Sekunden holt er sich den Titel in diesem Wettkampf. Gold in der Allgemeinen Klasse!
  • Samstag: Spaßtag. Trainingswettkämpfe. Disziplinen, die er selten bis gar nicht schwimmt, zB 200 m Freistil oder Staffelbewerbe. Die Zeiten und Resultate ersparen wir uns hier.
  • Sonntag: heute gehts wieder um was: über 50 Schmetterling reichen 27,28 Sekunden zur Bronzemedaille und in 55,01 Sekunden sprintet Peter über die 100 Freistil zu seinem zweiten Titel an diesem Wochenende!

Fazit: Auftakt gelungen, bei den Zeiten ist noch einige Luft nach oben. Titel in seinen Spezialdisziplinen geholt. Nun heißt es fleißig weitertrainieren, schon am 11./12. November kommt mit dem Vöcklabrucker Raiffeisenbank-Meeting der erste Kurzbahn-Wettkampf und damit einige sehr hochkarätige Gegner. Highlight ist bestimmt am Samstag der 100 m Freistil-Bewerb, bei welchem es gilt, unter die sechs Vorlauf-Schnellsten zu kommen, um am Abend das "Australische Finale" zu erreichen. Da können wir eure Anfeuerungen ganz gut gebrauchen ... wir sind jedenfalls da. See you in Vöcklabruck.
Zurück zum Seiteninhalt