SAISON 2018/19 - Willkommen!

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt
S C H W I M M S A I S O N   2 0 1 8 / 2 0 1 9
Saisonabschluss 2018/19 - Review

- klicke zum Vergrößern -
DAS WAR DAS ERFOLGREICHE SCHWIMMJAHR 2018/19:

P O O L

Mitglied der Weltrekord-Staffel 100 x 100 m in Riga, Lettland (Langbahn)
2 x ASKÖ OÖ Landesmeister (100 m Schmetterling, 100 m Freistil)
3 x ASKÖ Bundesmeister (50 Freistil, 100 Freistil, 50 Schmetterling)
1 x oö. Landesmeister Allgemeine Klasse 2019 (50 m Freistil)
A-Finale Österreichische Meisterschaften 2019 (50 m Freistil)
Finalist "Australisches Finale" - Schwimm-Meeting Vöcklabruck
mehrfacher Medaillengewinner oö. Hallenlandesmeisterschaften 2019 (2 x Silber - 1 x Bronze)

O P E N - W A T E R

Fuschlsee-Crossing 2019: Rang 2 Allgemeine Klasse (2,1 km)


Vielen Dank für eure Unterstützung!
Fuschlsee-Crossing 2019 - 24. August 2019 - Fuschl am See, Salzburg, Open-Water

- klicke zum Vergrößern -
SO SPANNEND KANN SCHWIMMSPORT IN ÖSTERREICH SEIN - TEIL 2!

Peter machts heuer wirklich spannend! Wer nicht da war hat <wieder> was versäumt!
Spektakulärer Schwimmsport verdient sich viel mehr Zuseher wie Medienpräsenz!

Am 24. August 2019 reisen wir an den Fuschlsee, um sich wieder einem Open-Water-Bewerb zu stellen. Peters Lieblingsstrecke, immerhin hat er die Strecke über 2,1 km in den Jahren 2014 und 2015 siegreich beendet. Nach einigen Trainingseinheiten am Pichlingersee stürzt er sich als einer von 104 (!) Teilnehmern im Strandbad Stöllinger ins Wasser. Die äußeren Bedingungen sind perfekt: Wasser 20,1 Grad - Luft 25 - leichte Brise von hinten. Am Start sind mehrere AthletInnen aus verschiedenen Nationen, der eine oder andere mit großem Namen! Da hat sich kurz vor Start noch der 26-jährige Baske German Zubiaur angemeldet, der erst vor wenigen Wochen im chinesischen Gwangju den WM-Titel mit der spanischen Staffel im Lagenbewerb gewann. Ein Typ wie Peter: eigentlich ein Sprinter über die 50 und 100 m Freistil und gelegentlich ein Open-Water-Wettkampf. Beide setzen auf Ausbildung anstatt Profi-Sport. Nur die persönlichen Bestzeiten von Zubiaur sind etwas besser als jene von Peter, welcher fünf Jahre jünger ist. Es war zu erwarten, dass diese beiden ein Wort um den Titel mitreden werden ...

Was soll man sagen: es war spektakulär! Schwimmsport & Spannung Teil 2! Die beiden haben sich nix geschenkt, sie haben sich von Beginn an gegenseitig gepusht! Peter meinte im Ziel: "Der ist weggesprintet wie wenn das Rennen nur 100 Meter dauert!" Aber Peter gibt um nix nach, bleibt ihm auf den Fersen. Beide schenken sich rein gar nix und schon bald ist klar, dass der bisherige Streckenrekord von Peter aus dem Jahr 2015, aufgestellt in 24:55 Minuten, fallen wird!

Das volle Fuschlseebad sieht einen Kampf bis ins Ziel, Zubiaur dreht sich mehrmals nach Peter um, der ihm jedoch keine Chance auf eine Verschnaufpause gibt. Aber auch Peter muss dem sehr hohen Tempo Tribut zollen und kann auf den letzten 200 m nicht mehr zulegen. Die beiden sind fast gleichauf: Zubiaur links und Peter rechts fliegen gleichmäßig dem Zielgelände entgegen. Letztendlich wird der bisherige Streckenrekord nicht nur eingestellt, sondern pulverisiert!!! Peter kommt nach 2,1 km in einer Zeit von 24:22,8 Minuten ins Ziel, mehr als eine halbe Minute schneller als sein bisheriger Streckenrekord! Aber leider muss er sich das erste Mal am Fuschlsee geschlagen geben! Zubiaur war um genau 4,8 Sekunden schneller ... Rang zwei in einem hochklassigen Rennen! Der 3. Platz ging an den Russen Evgenii Fedosenko, der auf Peter bereits 2 Minuten 45 Sekunden Rückstand (!) aufwies. Ein weiteres Indiz, dass die beiden da vorne nicht geschwommen, sondern fast geflogen sind!

Mediale Präsenz: so wie bei den meisten österr. Schwimm-Events eine Schande! Jede Würstlbraterei wird gefilmt und veröffentlicht, dabei hat der österreichische Schwimmsport, ob Pool oder Open-Water, soviel Spannung & Dramatik zu bieten! Alleine Peter hats in den letzten drei Wochen zweimal bewiesen!

Nach der Siegerehrung beendeten wir das heurige Schwimmjahr bei einem feinen Abendessen in Abersee am Wolfgangsee. Die Blickrichtung gilt der Zukunft. Peter hat sich entschieden, seine Schwimmkarriere trotz sehr hohem Trainings- wie Uni-Zeitaufwand um ein weiteres Jahr zu verlängern. Auch deshalb, weil er bei den nächsten Österreichischen Meisterschaften 2020 im Linzer Parkbad Heimvorteil genießt und doch noch das eine oder andere Ziel möglich erscheint.

Über weitere Events berichten wir hier bzw. dürft ihr auch gerne persönlich erscheinen. Der Eintritt zu allen Schwimmwettkämpfen in Österreich ist kostenlos und wer die letzten beiden Events mit Beteiligung von Peter gesehen hat der weiß, wie spannend Schwimmsport in Österreich sein kann!


Österreichische Meisterschaften 2019 - 2. August 2019 - Tivoli Innsbruck - Langbahn

- klicke zum Vergrößern -
ÜBERSTUNDEN IM POOL/SWIM-OFF-THRILLER/A-FINALE !!!
SO SPANNEND KANN SCHWIMMSPORT IN ÖSTERREICH SEIN!

NIX FÜR SCHWACHE NERVEN !!!

Am Donnerstag, 1. August 2019 reisen wir nach Innsbruck, da Peter bei den Österreichischen Meisterschaften nur über 50 m Freistil antreten wird, deren Vorläufe bereits am Freitag Morgen stattfinden. Mehr geht nicht, da Peter ab 3. August seinem Ferialjob in Steyr nachgehen muss.

Vorlauf: in einem der schnellsten Vorläufe schlägt Peter in einer Zeit von 23,68 Sekunden lediglich um eine Hundertstel (!) über seiner persönlichen Bestzeit an. Diese Hundertstel verfolgt uns an diesem Tag mehrmals! Etappenziel erreicht: das Training & Physio in den letzten Wochen haben sich bezahlt gemacht, Peter ist um 0,3 Sekunden schneller als bei seinem Landesmeistertitel Ende Juni in Braunau. Jetzt hieß es Zittern, ob diese Zeit für das A-Finale reicht ...

Tut es nicht! Also nicht gleich. Nachdem alle Vorläufe beendet sind wird festgestellt, dass zwei Schwimmer auf die Hundertstel (!) zeitgleich auf Rang 8 liegen: Stefan Pilhatsch aus Graz und Peter. Nur einer kann ins Finale aufsteigen. Was sagt die Regel? Ein "Swim-off" muss her! Mann gegen Mann, direktes Duell. Überstunden im Pool ...

Swim-off at High-noon oder: zwei Fanclubs machen tolle Stimmung! Beide Schwimmer kämpfen um den Einzug ins A-Finale. Prestigeträchtig. Da will man hin, zu den acht schnellsten Freistil-Sprinter Österreichs. Da will man dazugehören! Dieses "swim-off": einfach irre! Alle die es gesehen haben werden später behaupten, dass es sowas vermutlich lange nicht mehr geben wird: Peter schlägt in neuer persönlicher Bestzeit von 23,51 Sekunden um eine Hundertstel (!) vor Stefan Pilhatsch an. Da kannst nur noch auf das Video verweisen, dass seitdem im Internet zahlreiche Besucher hat. Später sprechen wir noch mit der offiziellen Zeitnehmung die uns mitteilt, dass es nicht mehr knapper gegangen wäre: die inoffizielle Messung ergab für Peter eine Zeit von 23,519 Sekunden und Stefan 23,520. Eine Tausendstel Sekunde!!!

Von hier aus ein großes Kompliment an Stefan und seinem Grazer Fanclub! Ihr warts wirklich super!

Im A-Finale der schnellsten Schwimmer am Nachmittag gehts für Peter darum, den Lauf zu genießen. Wie im letzten Jahr steht er neben quasi sechs Profis und einem Amateur im Finale. Peter kämpft, allerdings sind diese Schwimmer dann doch etwas zu schnell und hatten auch nicht den Kraftaufwand eines Swim-off zu absolvieren. In 23,72 Sekunden wird Peter hervorragender Achter. Er gehört auch heuer zu den Top-Sprintern in Österreich! Ein spektakuläres und wohl einzigartiges Event zum Abschluss dieses Schwimmjahres ...

Die Saison im Pool ist damit vorbei. Wer Peter demnächst live verfolgen möchte dem wird empfohlen, am 24. August an den Fuschlsee anzureisen. Peter bestreitet sein einziges Open-Water-Event in diesem Jahr, das sog. "Fuschlsee-Crossing" über 2,1 km. Eine Ausschreibung zur Fanreise folgt. Wir sehen uns in Salzburg!
oö. Landesmeisterschaften 2019 Langbahn - Freibad Braunau - 29.06.2019

- klicke zum Vergrößern -

<<< GOLD ÜBER 50 m FREISTIL IN DER ALLGEMEINEN KLASSE >>>

Am 29.06.2019 tritt Peter bei den oö. Landesmeisterschaften im Freibad Braunau an. Dieses Jahr verzichten wir auf die 100 m Bewerbe (Freistil und Schmetterling) am Sonntag aus einem einfachen Grund: am 01./02. Juli hat Peter noch zwei Uni-Prüfungen! Er ist im Kopf ohnehin nicht frei! Das Training war ... sagen wir mal so ... dem Studium angepasst bzw. unterworfen.

Samstag vormittag: 50 m Rücken - schon ewig nicht geschwommen, deshalb im Lauf 1 mit den Nachwuchsschwimmern im gleichen Lauf. Das gab es zuletzt vor ca. 10 Jahren! Umso überraschender dann die Zeit: 29,34 Sekunden reichen für Rang 5 in der Allgemeinen Klasse.
Die Mittagspause bei brütender Hitze verbringen wir in einem schattigen Gastgarten in Simbach, wo sich Peter stärkt und regeneriert. Sollte sich auszahlen ...

Samstag nachmittag: zuerst die 50 m Schmetterling. Ebenfalls im schnellsten Lauf greift Peter an und nähert sich seiner persönlichen Bestzeit bis auf 16 Hunderstel. Diese 26,55 Sekunden überraschen ebenfalls positiv. Rang 5.

Samstag Abend: 50 m Freistil. In den letzten 1,5 Jahren hat sich diese Distanz zu Peters Stärke wie Lieblingsdisziplin entwickelt. Waren die Zeiten in den letzten Meetings nicht unbedingt berauschend schauts diesesmal anders aus! Letzter (schnellster) Lauf, Peter auf Bahn 3, daneben die schnellsten OZ-Athleten. 50 m Freistil sind immer eine äußerst knappe Angelegenheit. Und auch heute ist das nicht anders. Mit einem passablen Startsprung, einer guten Tauchphase und Kampf bis zum Finish schlägt Peter in 23,96 Sekunden an. Und knapper kanns nicht ausgehen: Bernhard Reitshammer als Zweiter hat nur eine Hundertstel (!) Rückstand, Alex Knabl mit 9 Hundertstel Rückstand auf Rang 3.

Jubel: Landesmeister in der Allgemeinen Klasse über 50 m Freistil!

Die österr. Meisterschaften sind über beinahe 4 Tage am Innsbrucker Tivoli angesetzt. Peter wird als oö. Titelträger ausschließlich über die 50 m Freistil am Freitag an den Start gehen. Deshalb werden wir rechtzeitig bei seinem Chef um einen freien Tag ansuchen, denn Peter wird im August wieder im Stadtbad Steyr als Bademeister einen Ferialjob machen ... und bis dahin ist auch der Kopf frei ...

Vom 50 m Freistil-Bewerb gibts auf der Mediaseite ein kurzes Video. Peter ist übrigens der Dritte von links mit heller Badehaube.
Linzer Postler-Triathlon - 13. Juni 2019 - Pleschingersee - Teamwettkampf

- klicken zum Vergrößern -

SCHNELLSTER POSTLER VON LINZ!

Peter war ja vor einigen Jahren für kurze Zeit (Ferialjob) mal Postler und hat in der Sportlerszene Freunde, welche bei der Post tätig sind. Und so wurde er gefragt, ob er nicht beim "Postler-Triathlon" mitmachen möchte. Ein Wettkampf, der ausschließlich Spaß bereitet und Peters Kopf frei macht. Also zugesagt!

Um 18.00 Uhr hechtet Peter mit ca. 50 anderen Athleten in den Pleschingersee und soll diesen auf einer Länge von 300 m schnellstmöglich überqueren, weil dort der Läufer auf die Übergabe wartet. 300 m, das sind etwas weniger als Peter vor einem Training einschwimmt ... und dementsprechend rasch war diese Distanz erledigt. Kein Wunder, dass Peter mit einem Vorsprung von ca. 20 Sekunden aus dem Wasser kam, es gibt nicht viele Postler, die schnell schwimmen können! :-)

Der Läufer (1 km) sowie Rad(renn!)fahrer (6 km) bringen das Team in neuem Streckenrekord ins Ziel. Prämie: 2 kg Brot und 1 kg Hartwurscht ... Peter hats gefallen, das war das wichtigste! Und er kann ein Jahr lang den Titel "Schnellster Postler von Linz" tragen!
internationales Speedo-Meeting Wels - 09./10. Juni 2019 - Welldorado Wels - Langbahn


- klicke zum Vergrößern -
Pfingsten: wie jedes Jahr tritt Peter beim Speedo-Meeting an, nennt jedoch nur über 50 Freistil und 50 Delphin. Zu umfangreich sind die Vorbereitungen für den Semesterabschluss an der Uni, welche noch bis Anfang Juli andauern. Aus diesem Grund ist auch das Training ein anderes.

Über 50 Freistil treten über 150 Schwimmer (!) an, Peter kann sich im Vorlauf als Gesamtdritter locker für das Halbfinale qualifizieren (24,52 sek.), das war aber schon die schnellste Zeit an diesem Wochenende. Im Halbfinale einige Hundertstel langsamer, dennoch das Finale am Sonntag vormittag erkämpft. Sehr gut.

Im Finale reichen 24,72 Sekunden wieder für Rang drei. Die Luft ist aber draussen, der Kopf nicht frei. Das sollte sich für die Landesmeisterschaften Ende Juni ändern. Anlassbedingt lassen wir auch das Meeting in Enns aus, Peter soll sich erholen und die wichtigen Dinge erledigen.
internationales Ströck-Meeting ATUS Graz - 27./28. April 2019 - Grazer Auster - Langbahn


- klicke zum Vergrößern -
Das erste große Meeting auf der Langbahn im Jahr 2019!

Für die OZ-Asse eine Gelegenheit, sich für WM oder J-WM zu qualifizieren. Das gilt nicht für Peter, wir haben andere Prioritäten. Die Semesterabschlussprüfungen stehen an. Dennoch möchte Peter aufzeigen, dass er noch nicht zu den "Alten" gehört. Als Nicht-OZ-ler mit 21 Jahren, da gibts nicht mehr viele, die sich diesen Hochleistungssport antun ...

Leider hats Peter in den Tagen nach Ostern auch erwischt, er konnte die Viren nicht mehr abwehren und lag - just zum Zeitpunkt geplanter kurzer Intensivtrainingstage - zuhause im Bett und schluckte Medizin. Neben fehlendem Training fehlte auch die Kraft, was sich in Graz vor allem am zweiten Wettkampftag bemerkbar machte. Es stellte sich ohnehin die Frage, ob der Wettkampf in Graz Sinn macht. Aber Peter war/ist motiviert ...

Am Samstag gelingt ihm über 50 m Freistil noch ein ganz passabler Lauf, wo er in 24,30 Sekunden Platz 16 belegt. Neben einer sehr guten Reaktionszeit am Start war auch noch ausreichend Kraft vorhanden, zudem zog ihn Heiko Gigler mit, der neben Peter zu einem neuen österr. Rekord schwamm. Im abendlichen B-Finale reichten 24,46 Sekunden zu Rang 6.

Der Sonntag fällt unter die Kategorie abhaken und weitermachen: 50 Schmetterling in 27,33 Sekunden (pb 26,13), 100 m Freistil in 54,39 Sekunden (pb 52,13). Da war das Kraftpulver bereits verschossen ...
oö. Hallen-Landesmeisterschaften - 09./10.02.2019 - Machland Badewelt Perg - Kurzbahn


- klicke zum Vergrößern -

2 x SILBER - 1 x BRONZE - 2 x BLECH

Gleich vorweg:
ein großes Lob an den Veranstalter SV Perg. Ihr habt euch echt bemüht und ein tolles Buffet und Sitzgelegenheiten hingestellt! Bei euch hat man sich wohlgefühlt! Fürs nächste Mal bitte daran denken, dass ihr durchgebt, dass Siegerehrungen anstehen. Hat so mancher verschwitzt, weil er gut gesessen ist ...

Peters Formaufbau für diesen Event wurde im Jänner gestartet, die SK Vöest war wieder für 5 Tage in Tschechien auf Trainingslager. Neben dem Studium hat Peter danach eifrig sowohl in Kraftkammer wie auch Becken trainiert. Die Mühen haben sich rentiert. Obwohl das Linzer Olympiazentrum vollständig angetreten ist, gab es für Peter mehrere Medaillen!

  • 50 m Freistil: Rang 3 in 23,34 Sekunden - Bronze
  • 100 m Schmetterling: Rang 2 in 57,20 Sekunden - Silber
  • 50 m Schmetterling: Rang 2 in 25,11 Sekunden - Silber (Zeitverbesserung um 0,62 Sekunden!!!)

  • 100 m Freistil: Rang 4 in neuer persönlicher Bestzeit von 50,64 Sekunden! Das ist eben der "Nachteil", dass wir das beste Trainingszentrum mit den besten Schwimmern in Linz haben. Andererseits pushen sich die Jungs im Wettkampf gegenseitig, was sehr gute Zeiten bringt. Peter ist der Meinung, dass die Schallmauer von 50,00 Sekunden auf der Kurzbahn auch für ihn noch möglich ist.
  • Über die 4 x 50 m Freistil-Staffel reichte es trotz tollem Finish von Peter als Schlussläufer leider ebenfalls nur zu "Blech".

Peter ist mit der Medaillenausbeute zufrieden. Wir natürlich auch. Vom Wettkampf über 50 m Freistil gibts ein Video auf unserer Medienseite. Bei welchem Wettkampf Peter das nächste Mal antritt ist derzeit ungewiss. Jetzt gehts mal mit Studienkollegen für 14 Tage in die USA, wo er seinen 21. Geburtstag feiern wird und danach verweisen wir auf unsere Seite mit den möglichen Wettkämpfen.
35. Internationales Weihnachtsschwimmen SC Steyr - 01.12.2018 - Hallenbad Steyr - Kurzbahn
von diesem Event gibts
leider keine Fotos
Ende einer überaus erfolgreichen herbstlichen Schwimmsaison! Neben dem starken internationalen Auftritt in Riga, ASKÖ- Landes- und Bundesmeistertitel, einer sehr guten Platzierung beim "Australischen Finale" in Vöcklabruck und Zeitverbesserungen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres betritt Peter für 2018 das letzte Mal den Startsockel.

Das internationale Weihnachtsschwimmen des ASKÖ Schwimmclubs Steyr bietet Peter die letzte Möglichkeit, gute Zeiten zu schwimmen, um bei den oö. Hallen-Landesmeisterschaften im Februar 2019 einen Startplatz in den schnellsten Läufen zu sichern. Der Wettkampf wird aus dem Training heraus bestritten, die ganz flotten Zeiten sollen im Frühjahr aufleuchten.

  • Über 50 m Schmetterling reichen 27,01 Sekunden zu Rang 4, das ging schon mal schneller. Wird auch wieder schneller!
  • Besser lief es über 50 m Freistil, wo er in 24,45 Sekunden seine Zeit von Vöcklabruck unterbietet und sich den Gesamtsieg holt.

Jetzt ist bis Weihnachten regelmäßiges Becken- wie Krafttraining angesagt. In der Weihnachtspause, wenn auch die Uni ruht, gehts auf Trainingslager nach Tschechien, wo die Basis für eine erfolgreiche Frühjahrssaison gelegt wird. Daumen drücken heißt es dann wieder von 08.-10.02.2019, wenn in der Machland Badewelt Perg die oö. Hallenlandesmeisterschaften ausgetragen werden.
33. Internationales Raiffeisenbank-Meeting - Hallenbad Vöcklabruck - 17.11.2018 - Kurzbahn


- klicke zum Vergrößern -
Vöcklabruck: ein Schwimm-Event, bei dem Peter zum bereits gefühlten zehnten Mal teilnimmt, ein Pflichttermin im Schwimmherbst. Großes Lob an die Organisatoren! Ein Pull-Faktor ist ganz bestimmt das "Australische Finale", ein spektakuläres Ausscheidungsschwimmen der sechs schnellsten Freistil-Sprinter aus den 100-m-Vorläufen. Die sich dann Abends vor großer Kulisse alle drei Minuten einen 50-m-Sprint liefern, bei dem der jeweils Letzte ausscheidet ...
In dieses Finale wollen natürlich alle und so ist es nicht verwunderlich, dass auch das Linzer Olympiazentrum vor Ort vertreten ist. Wieder mal starke Konkurrenz für Peter, aber das ist gut, da wird er gepusht. Insgesamt nennen 134 Schwimmer über die 100 m Freistil!

Vorlauf: neben Peter ist auch die neue High-Tech-Carbon-Wettkampfbadehose am Start! Das Ding ist derzeit das beste Material am Markt. Schwimmen muss aber trotzdem Peter. Diese neue Kombination hat sich gefunden! Peter schlägt im schnellsten Vorlauf in einer Zeit von 52,53 Sekunden als Gesamtdritter an. Finale erreicht.

Als abendliches Ziel haben wir ausgegeben, eine Runde zu überstehen! Mission erfüllt, denn im ersten Ausscheidungsrennen belegt er sogar Platz 2! Die - sehr kurze Pause - wurde mit Trinken, Lockern & Musik überbrückt. Hat was gebracht, denn auch in der nächsten Runde zeigt Peter sein Können und wehrt sich heftig gegen das Ausscheiden. Immerhin liegen die Jungs nur wenige Zehntelsekunden auseinander! Und so kommt es eigentlich wie immer: drei Jungs vom Olympiazentrum und dann schon Peter ...

In Runde 3 war dann Schluss: Peter gibt Vollgas wie immer, aber schon am Startsockel ist erkennbar, dass den Jungs bei einer so kurzen Pause heftig die Oberschenkel brennen. Peter kann sich zwar im dritten Lauf zeitlich sogar noch steigern (!), dennoch war das Ausscheiden nicht mehr zu verhindern. Er verabschiedet sich mit einem Applaus an das Publikum, welches sehr zahlreich um den Pool steht: eine kleine Geste für Peter, die im viel Sympathie einbringt und sportlich ist! Bravo. Gesamtrang 4 ist eindeutig ein positives Ergebnis, auch die Zeiten waren im Vergleichszeitraum zum Vorjahr wieder schneller. Man muss bedenken, dass die Jungs des OZ dreimal täglich trainieren, während Peter derzeit aufgrund Uni-Zwischenprüfungen dreimal wöchentlich das Schwimmbecken findet ...

Auf der Mediaseite gibts ein Video vom Finale.
ASKÖ-Bundesmeisterschaften - Olympiazentrum Linz - 26.-28.10.2018 - Langbahn

- klicke zum Vergrößern -

DREI ASKÖ-BUNDESMEISTERTITEL!

Freitag, 26.10.2018:
50 m Freistil, Peters Paradedisziplin

Im schnellsten Lauf auf Bahn 3 wird Peter in Abwesenheit des Nationalteams, welches sich auf Trainingslager befindet, seiner Favoritenrolle gerecht. In einer Zeit von 24,34 Sekunden gewinnt Peter diesen Wettkampf in der Allgemeinen Klasse und seinen insgesamt bereits 7. ASKÖ-Bundesmeistertitel. Gratulation!

Sonntag, 28.10.2018:
Die Titelsammlung geht weiter! Sowohl über 50 m Schmetterling (in 27,08 Sek.) wie auch 100 m Freistil (54,44 Sek.) setzt sich Peter in der Allgemeinen Klasse durch und holt sich Titel Nummer zwei und drei an diesem Wochenende! Gegenüber dem Vorjahr ist Peter um etwa eine halbe Sekunde schneller.

Damit ist die Langbahnsaison (50-m-Becken) beendet. Aufgrund universitärer Zwischenprüfungen ist es Peter nicht möglich, an den internationalen österr. Kurzbahn-Meisterschaften vom 09.-11.11.2018 in Graz teilzunehmen.
ASKÖ-Landesmeisterschaften - Hallenbad Steyr - 06.10.2018 - Kurzbahn

- klicke zum Vergrößern -
ZWEI WEITERE ASKÖ-LANDESMEISTERTITEL!

Nur eine Woche nach dem Event in Riga gehts für Peter wieder um Medaillen. Wir sind es der ASKÖ schuldig, an deren Landesmeisterschaften teilzunehmen. Für Peter ein Meeting aus dem Training heraus, am Freitag Mittag war er noch in der Kraftkammer, entsprechend schwer sind Arme & Beine. Nichts desto Trotz Vollgas, denn auch die Team-Mates kämpfen in den Staffelbewerben um Plätze am Stockerl, und die möchte Peter natürlich nicht enttäuschen. Die Platzierungen in der Übersicht:

  • jeweils Bronze für den SK VÖEST Linz in den Mixed-Bewerben über 4x50 Freistil & Lagen mit Beteiligung von Peter
  • Gold über 100 m Schmetterling in 59,46 Sekunden (Allgemeine Klasse) und
  • Gold über 100 m Freistil in 53,27 Sekunden (Allgemeine Klasse)

Zwei weitere Titel für seine Visitenkarte.
Wie gehts weiter?: Uni hat wieder begonnen. Daneben zumindest viermal wöchentlich Training, und Zeit finden für einfach mal nix tun soll auch sein.
Show-Event: Weltrekordversuch 100 x 100 m vom 28. bis 30. September 2018 - Riga, Lettland

- klicke zum Vergrößern -

100 JAHRE LETTLAND - EUROPÄISCHE SPORTWOCHE RIGA
WELTREKORDVERSUCH 100 x 100 m FREISTIL

Oder: 48 Stunden Riga ... eine tolle Erfahrung ... so macht schwimmen Freu(n)de!

Auf Einladung des lettischen Schwimmverbandes steigt Peter am Freitag vormittag in Wien in das Flugzeug, welches ihn direkt in die lettische Hauptstadt Riga bringt. Als einziger deutschsprachiger Vertreter nimmt er am gewagten Vorhaben teil, den seit 2014 bestehenden Weltrekord über 100 x 100 m Freistil zu knacken. Ein sehr ehrgeiziges Ziel wenn man bedenkt, dass die Briten dieses Ziel auf der Kurzbahn (25-m-Becken) markierten und in Riga auf der Langbahn (50-m-Becken) geschwommen wird. In der Regel bedeutet dies, dass aufgrund fehlender Wenden etwa 1,5 bis 2,0 Sekunden pro Schwimmer dazuzuzählen sind! Das sind bei 100 Schwimmer, keine Frage alles Top-Athleten aus 14 verschiedenen Nationen, etwa 150-200 Sekunden, sprich 2,5 bis 3,3 Minuten ...!

Super Stimmung, eigener Hallensprecher, viele Zuseher, tolle Beckenbeleuchtung: alles wirklich hervorragend vorbereitet. Und obwohl alle schwammen wie der Teufel fehlten am Ende knappe 85 Sekunden. Auch Peter schwamm seinen Part als Nr. 52 hervorragend und fiel in diesem hochklassigen Show-Event nur positiv auf. Der lettische Schwimmverband wird nunmehr versuchen, diesen Weltrekordversuch als Weltrekord auf der Langbahn anerkennen zu lassen.

Am Sonntag vormittag kletterte Peter müde, aber mit vielen neuen Eindrücken und zahlreichen neuen Schwimm-Freundschaften, in Linz aus dem Flieger. Auf unserer Medien-Seite gibts ein Kurzvideo.
Zurück zum Seiteninhalt