"Private Gourmet Week Dubai - 1"

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

"Private Gourmet Week Dubai - 1"

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 5 - REISE.Serien · Samstag 12 Okt 2019
EPISODE 1 - LIBANESISCH

Nach unserer Landung am Airport in Dubai bringt uns das vorreservierte Taxi binnen 15 Minuten in unser Stadthotel "Emirates Towers". Hier beziehen wir in der 27. Etage eine geräumige Suite im Stile von "1001 Nacht". Die Glasfront beschert dir einen atemberaubenden Ausblick auf das Finanzzentrum wie Skyline, sodass du die Vorhänge gar nicht zuziehen willst! Warum denn auch, sieht eh keiner rein ...

Hier bleiben wir für die nächsten zwei Wochen, das ist unser Stützpunkt, von hier aus starten wir unsere "kulinarische Weltreise". Teil 1 liegt nicht weit weg: können wir zu Fuß erledigen. Wir warten schon seit Monaten drauf, endlich ist es soweit: eines der besten libanesischen Restaurants der Stadt mit dem klingenden Namen "AL NAFOORAH" wartet auf uns, wir haben über den Concierge des Hotels eine Reservierung vornehmen lassen.

Warum libanesisch? Ganz einfach: Kenner wissen, dass die libanesische Küche die "Mutter der arabischen Küche" ist. Wer schon mal im Libanon war und in Beirut, Byblos oder Beeka-Tal in einem heimischen Restaurant gesessen ist der weiß, wovon wir sprechen. Fantastisch! Die Vorspeisen, welche hier "Mezzeh" genannt werden: ein Traum! Sowohl kalt wie warm, danach noch ein Hauptgang und zum krönenden Abschluss eine arabische Süßspeise, nicht unbedingt das bei uns bekannte Baklavah, da gibts noch andere tolle Sweets! Wir wählten das Menü "Tripoli":

  • 12 verschiedene kalte und warme Mezzeh! Da wirst schon bei den Vorspeisen satt. Aber es ist halt sooo lecker! Ein Rezept einer Mezzeh findest du unten
  • danach, obwohl eh schon knapp vor dem Platzen, kommt der Hauptgang: vier verschiedene Sorten Fleisch! Lamm, Rind, Huhn, Fisch. Herrlich zubereitet und dazu einen passenden libanesischen Rotwein aus dem Beeka-Tal
  • ... eigentlich geht ja nix mehr rein, aber dieses Dessert!!!: Ashta Bil Assal (ein spezieller Pudding mit Pistazien & Honig), als Showeinlage vom Kellner direkt vor unseren Augen flambiert zubereitet ... mir verdrehts die Augen so lecker!

Der Nahe & Mittlere Osten ist durch eine große Vielfalt an Zutaten, welche auch im Mittelmeer gebräuchlich sind, gezeichnet. Dazu gehören Minze, Petersilie, Zitrusfrüchte & Olivenöl. Fisch, Lamm und Huhn sind als Hauptgang sehr beliebt. Die Speisen wirken oft sehr kompliziert, die Technik dahinter ist aber einfacher als sie aussieht! Nicht verzagen: auch ihr könnt eine Mezzeh zubereiten!

Deshalb hier gleich das erste Rezept einer "Mezzeh":

HUMMUS الحمص

Zutaten:
  • eine Dose Kichererbsen
  • eine Zehe Knoblauch
  • Saft von 1-2 Zitronen
  • 2-3 EL Tahin-Pasta
  • 3 EL Olivenöl
  • Pfeffer, Salz

Zubereitung:
  1. Einige Erbsen legst du zur Seite, du brauchst sie später als Deko. Die restlichen Kichererbsen werden mit dem geschälten Knoblauch, etwas Zitronensaft, der Tahin-Pasta und dem Olivenöl in einem Mixer püriert.
  2. Wenn das Hummus zu fest sein sollte kannst etwas Öl oder Wasser beimengen
  3. mit dem restlichen Zitronensaft, Pfeffer & Salz abschmecken
  4. zum Servieren den Hummus mit etwas Olivenöl beträufeln und die zur Seite gelegten Erbsen als Deko drauflegen

FERTIG

Tipps:
  • Hummus isst man mit einem Pita- oder Fladenbrot. Ein Rezept für ein leckeres Pita-Brot habe ich euch vor einigen Wochen eingestellt. Guckt nach beim Beitrag "Avokado-Tsatsiki" aus der Serie "Inselhüpfel Griechenland - Teil 5"
  • Nicht das Brot ist wichtig, sondern der Hummus!

Das war ein Auftakt! Wie wird das wohl weitergehen ...? Wir genießen erstmal das herrliche Wetter und die traumhaften Jumeirah-Strände nächst Burj Al Arab oder Madinat. Beim nächsten Mal erzählen wir euch, wo man in Dubai sehr gut "peruanisch" diniert und sein Geld am leichtesten los wird. Natürlich gucken wir wieder dem einen oder anderen Koch in unserem Hotel über die Schulter, reden mit ihm und entlocken ihm ein weiteres "Mezzeh-Rezept".

War das ein Auftakt? Genießt ein paar Tage am Strand, wir treffen uns wieder an dieser Stelle. Dranbleiben, damit ihr nix versäumt.

MARHABA
eure Gabi
food.tastic.eats



Zurück zum Seiteninhalt