"Private Gourmet Week Dubai - 3"

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

"Private Gourmet Week Dubai - 3"

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 5 - REISE.Serien · Donnerstag 24 Okt 2019
مرحبا بعودتك  Welcome back!

Leben als Tourist in Dubai:
Das waren bisher erholsame Tage! Nix tun am Beach verknüpft mit Essen oder dem Chef über die Schulter gucken und um Rezepte fragen! Da kommt doch glatt ein Pool-Boy und fragt mich, ob er meine Sonnenbrille putzen darf! Schließlich habe ich ja fettige Finger aufgrund der Sonnencreme! Und es wird Wasser (in Plastikflaschen) oder auch mal ein kleines Eis an die Gäste am Pool verschenkt! Wenn man was Spezielleres möchte geht man einfach zur Pool- & Snackbar oder lässts sich das Gewünschte zur Sonnenliege bringen! Ich muss nicht mal aufstehen! Der Gast ist König. Oder in den Emiraten halt der Scheich oder so ...

Ausflüge:
  1. Hab ich euch versprochen, hier einige Tipps: jeder Hotel-Concierge vermittelt euch einen Mietwagen, der direkt zum Hotel gebracht wird. Einsteigen, wegfahren. Benzin ist - Überraschung! - günstiger als in Europa. Es empfiehlt sich eine Tagesfahrt nach Abu Dhabi. Keine zwei Autostunden von Dubai entfernt, eine sehr gut ausgebaute Autobahn und Achtung!: vielen Radaranlagen. Nach eurer Ankunft stellt ihr das Auto ab an der "Marina Mall". Da könnt ihr erstens Shoppen, zweitens habt ihr einen großartigen Blick auf die Abu Dhabi Corniche, der Strandpromenade. In Fußweite befindet sich ein kleines Museum über die Geschichte der Arabischen Emirate (kostenlos) und das famose Hotel "Emirates Palace" ist ebenfalls per Fußtaxi leicht zu erreichen. Konnte man vor einigen Jahren noch reingehen und sich im Cafe ein Törtchen genehmigen so lässt man heute nur noch Hotelgäste rein oder man hat eine Reservierung in einem der Hotelrestaurants. Lohnen tut sichs allemal!
  2. Wüstensafari: wenn man einmal in Dubai ist, sollte man sich diesen Ausflug gönnen! Wird in jedem Hotel angeboten. Am nachmittag holt dich der Fahrer vom Hotel ab. Per Jeep gehts raus in die Wüste. Dort trifft man sich mit anderen Jeeps und fährt per Konvoi gemächlich oder rasant über die Sanddünen. Ich empfehle euch, mittags nicht zuviel zu essen! Diese Berg- und Talfahrt beansprucht den Magen! Nach etwa 30 Minuten ist alles vorbei und ihr fährt zusammen in ein Beduinencamp. Hier ist wirklich alles perfekt vorbereitet: Essen & Trinken vom Buffet, Bauchtanzvorführung, Hennamalerei, Kamelreiten, Musik, und Sterngucken zum glasklaren Himmel. Danach bringt euch der Jeep wieder ins Hotel, wo ihr gegen 22.00 h eintreffen werdet. Dieser Ausflug ist wirklich sehr schön und eigentlich Pflicht!

Kommen wir wieder zum Essen:
Hatten wir in den letzten beiden Beiträgen unserer Serie "Private Gourmet Week" zwei wirklich tolle Gourmet-Restaurants, so haben wir uns in den letzten Tagen auf den Straßen Dubais umgesehen und im Bereich der Metrostation "Al Fahidi" wirklich hervorragende Street-Food-Restaurants gefunden! Normalerweise gehst an solchen Lokalen vorbei. Wir nicht! Natürlich muss man gucken, wie hygienisch gekocht wird, was die Speisekarte hergibt oder ob das Lokal klimatisiert ist. Weil am Gehsteig direkt vor der vielbefahrenen Straße hast nicht viel Freude ...

Wir wurden zweimal fündig und haben es nicht bereut: das iranische Streetfood-Restaurant "Al Ustadi" hat uns angenehm überrascht. Die Kellner waren offensichtlich überrascht, dass wir da reingegangen sind. Vermutlich kommen ansonsten nur Einheimische und vor allem (Bau)Arbeiter. Fazit: das Essen war sehr gut! Am zweiten Streetfood-Restaurant wären wir fast vorbeigelaufen, wenn uns der Kellner vor der Türe nicht mitgeteilt hätte, dass er im 1. Stock neben hervorragendem Essen auch einen klimatisierten Teil mit Blick auf das rege Treiben auf die umliegenden Straßen bietet (siehe Foto links). Also sind wir rein in das indische Restaurant "Naadan Adukkala" und erfreuten uns an etwas schärferer indischer Küche wie das "Chicken Chatty Curry" oder anderer köstlicher Gerichte aus Indien. Fazit: Augen auf, Ohren auf, mit den Leuten reden. Dann wirds gut! Vermutlich oder ganz sicher gibts noch viele andere solche tollen Street-Food-Lokale in Dubai ...



Damit kommen wir zum dritten Teil unseres Mezzeh-Buffets:

F A T T O U S H  فتوش

Fattoush ist ein orientalischer Brot-Salat, er darf in keinem Mezzeh-Buffet fehlen!

Zutaten für das Fattoush:
  • 2 Fladenbrote
  • 2 Frühlingszwiebel
  • einige Blätter Romana-Salat
  • eine Gurke fein gewürfelt
  • 4 Tomaten gewürfelt
  • 4 EL glatte Petersilie gehackt
  • 1 EL Minze gehackt
  • 1 EL Koriander
  • Salz & Pfeffer

Zutaten für das Dressing:
  • 8 EL Olivenöl
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:
  1. die Fladenbrote im Backrohr bei 180 Grad goldgelb knusprig rösten und in kleine Stücke zerbrechen
  2. alle Zutaten für das Dressing mit einem Schneebesen verquirrlen
  3. die Brotstücke mit den restlichen Salatzutaten in einer Schüssel mischen und mit dem Dressing vermengen
  4. mit Salz & Pfeffer abschmecken und sofort servieren

Tipp:
Anstelle der Fladenbrote kann man auch Tortilla-Wraps nehmen!

Zum Abschluss dieses Beitrages gönnen wir uns was ganz Spezielles!
Haben wir noch nie in Europa gesehen und veröffentlichen es vermutlich erstmals in einem Food.Blog! Kaffee & Tonic. Bekommt man zwar überall, allerdings nicht in dieser Variante. Nämlich ... gemischt! Herrlich erfrischend zur heißen Jahreszeit! Bei uns mittlerweile regelmäßig am Tisch! Zubereitung? Siehe Kurzvideo ...

CAFE TONIC

Und die herrliche Mehlspeise mit Pistazien und Creme (Foto siehe unten) ... war in einer Minute weg! Ihr seht, es geht uns hier in Dubai hervorragend. Ich glaub ich bin im Schlaraffenland aus 1.001 Nacht!

Wir sehen uns wieder am 28. Oktober 2019 an dieser Stelle, wo wir euch den vierten und letzten Teil unserer Serie präsentieren. Wir haben da schon so einiges gesehen, gehört oder gelesen ... Dranbleiben, ihr werdet es nicht bereuen.

Liebe Grüße aus den Vereinigten Arabischen Emiraten

MARHABA
eure Gabi غابي
food.tastic.eats



Zurück zum Seiteninhalt