Genussrally: Friaul & Treviso

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Genussrally: Friaul & Treviso

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 4 - Genussrallys · Samstag 09 Sep 2023


G e n u s s r a l l y



Ciao bella! Wir sind zurück in Italien!

An insgesamt drei Samstagen berichten wir über unsere Genussrally in das wunderschöne Italien.
Nicht ans Meer, sondern rein in die kulinarischen Zentren Oberitaliens:

Friaul & Treviso
heute:
Prosciutto & Prosecco


Auftakt gelungen.
Ein wunderschöner Nachmittag & Abend im Dorfzentrum von San Daniele, sowohl kulinarisch wie auch vinophil, architektonisch und wettermäßig.


Freunde, bevor wir uns ins Auto setzen besuchen wir den örtlichen SPAR-Supermarkt. Da bekommen wir alles, was das italienische Feinschmeckerherz höher schlagen lässt. Mozzarella, Mortadella, Burrata, alle erdenklichen Nudeln, die ihr bei uns vergeblich sucht und die passenden Pestos oder Sugos dazu! Das Flüssige lassen wir, das bekommen wir heute noch zur Genüge! Aber bevor wir das Gaspedal betätigen besuchen wir noch eine örtliche Prosciutteria und lassen uns erklären, wie der weltberühmte San Daniele Schinken entsteht. Danach laben wir uns an einer Prosciutto-Platte für zwei samt einer hervorragenden Karaffe Prosecco Glera. Dafür geht ihr am besten in die "La Casa del Prosciutto" in San Daniele. Dann aber los ...

Wie singt die EAV: "Einmal kurz auf Gas, und schon sind wir dada". So schnell gings dann auch nicht, sind es doch knapp 80 Minuten, bis wir im Treviso eintreffen. Ganz gezielt steuern wir das Gebiet um "Valdobiaddene" an der italienischen "Prosecco-Straße" an, um beim Prosecco-Produzenten "Nani Rizzi" einzuparken. Hochmodern, sauber, elegant, wow! Wir verdanken dieses Vergnügen unserem vielgeliebten Markus, der sich in dieser Gegend auskennt, weil schon mal dagewesen! Grazie mille Senor! Zur Info: unsere Tochter Julia samt Freund & Mini-Gourmet ist ebenfalls dabei, wir müssen heute nicht selber fahren! Juchuh!

Nani ist die Abkürzung von Giovanni, Rizzi der Nachname. Produziert wird in vierter Generation, Urenkel Elena (bitte merken!) erklärt uns, was wir heute so in unseren Gläsern erwarten dürfen. Wir verkosten verschiedene Proseccos mit unterschiedlichen Zuckergraden und bleiben bei zwei Sorten hängen ... Soll heißen: da sind wir in diesem modernen Komplex in den Lagerraum gegangen und haben Vorräte für den nächsten harten Winter erworben. Und auch ein paar tolle moderne Gläser dazu. Das Preis-Leistungsverhältnis passt, wir sind zufrieden, bleiben noch etwas sitzen, lassen uns nachschenken und genießen die Aussicht, unser Getränk und leichte Snacks!

Etwas später sind die Kartons fachgerecht verstaut. Wir bleiben auf der "Prosecco-Straße" und kommen einer Empfehlung meines Bruders nach, der hier auch schon mehrfach war. Ebenfalls in Valdobbiadene befindet sich die "Casa Gialla", gleichfalls Prosecco-Produzent. Nicht so groß wie Nani Rizzi. Die Chefin des Hauses begrüßt uns und lässt uns verkosten. Es kommt was kommen muss: auch hier finden mehrere Kartons den Weg in den Kofferraum! Der Winter kann kommen, zu trinken haben wir jedenfalls genug, selbst wenn Gäste kommen!

Diese Prosecco-Straße ist wirklich sehr schön: hügelige Gegend, ruhige kleine Dörfer, ausgezeichnete Produzenten und Restaurants ... und wir sind wieder hungrig! Doch das ist bereits Inhalt von Teil 3. Dran bleiben, der Beitrag erscheint nächsten Samstag. Dieser Tipp war wirklich ausgezeichnet!!!



Molto bene! Erfreut euch an den Fotos und guckt euch das Video an, welches wir für euch angefertigt haben.
Nani Rizzi, Casa Gialla & Casa del Prosciutto findet ihr auch im Internet.
Für eine Führung und/oder Verkostung bei Nani Rizzi bitte unbedingt vorher anmelden!
Wie immer: wir waren da und haben alles, was wir hier schreiben, auch tatsächlich durchgeführt!
Unsere Genussrallys sind natürlich zur Nachahmung empfohlen.
Nächsten Samstag gehts weiter: Lasst euch überraschen! So wie wir sehr angenehm überrascht waren! Bis dahin verweise ich auf meinen Instagram-Accout. Keinen Beitrag versäumen: entweder Homepage als Favorit abspeichern oder mit RSS-Feed abonnieren!

Bis dahin
Vi auguro una buona settimana e non vedo l'ora che arrivi sabato prossimo!
(Ich wünsche euch eine schöne Woche und freue mich auf nächsten Samstag!)
Ciao amici
Gabi



(c) food.tastic.eats 2023


Zurück zum Seiteninhalt