Bienvenue à Cote d`Azur!

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Bienvenue à Cote d`Azur!

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 5 - REISE.Serien · Samstag 02 Dez 2023


COTE d´AZUR: MONACO - ANTIBES - NIZZA
"Urlaub ists nur dann, wenn man in einen Flieger steigt. Alles andere ist ein Ausflug." (c)



Für diesen Spruch hat sich mein Mann das Copyright gesichert! :-) Unser letzter Urlaub 2023! Wir steigen zu viert in Wien in einen AUA-Airbus und düsen binnen knapp 1,5 Stunden an die Cote d`Azur. Ein reserviertes Taxi bringt uns ins zentral gelegene Hotel Ibis Style Vieux Port, den Abend lassen wir ausklingen in einer BIB-Gourmet-Weinbar/Restaurant in Hafennähe. Dazu in den nächsten Berichten.

Wir legen am nächsten Morgen nach einem ausgedehnten Frühstück los und marschieren etwa 15 Minuten zum Bahnhof Nizza (Nice Riquier), von wo es nur noch wenige Stationen bis zum Bahnhof Monaco sind. Solltet ihr früher aussteigen macht ihr nix verkehrt, laden doch die idyllischen Dörfchen Villefranche-Sur-Mer und Beaulieu-Sur-Mer mit ihren Beachclubs und tollen Restaurants zu einem Aufenthalt ein. Wir sind ja nicht das erste Mal hier, deshalb verweisen wir auf diesen Artikel aus 2017.

Monaco wird zu Fuß abgearbeitet! Vom Bahnhof, welcher mitten im Zentrum liegt, gehen wir erstmal Richtung Cafe de Paris und Casino. Wunderschöne Gegend, wunderschöne Autos, wunderschöner Garten. Dennoch halten wir uns nicht recht lange auf, der Weg führt uns runter zum Hafen samt weltberühmten Pool. Hier werden jährlich im Mai die F1-Boxengassen aufgebaut und Autoreifen in Sekundenschnelle gewechselt. Hier sind wir richtig, denn gleich daneben kehren wir ein in die "Monaco Brasserie", die Monaco Brewery, die Brauerei von Monaco. Wir laben uns an sehr gutem Bier, von deren es mehrere Sorten gibt. Bitte alle durchprobieren! Dazu lassen wir uns einen fürstlichen "Monaco-Burger" munden ... das ganze mit Blick auf die vielen Yachten, die vor unserer Nase ankern ...

Wenig später setzen wir unsere Sightseeing-Tour fort. Fußmarsch rauf zum Fürstenpalast, wir schauen uns die Wachen an, die in ihren adretten weißen Uniformen auf- und abmarschieren. Danach runter zum Stadion Louis II, das Fußballstadion des AS Monaco. Wir haben Tickets für die Familientribüne und gucken das Meisterschaftsspiel gegen den FC Metz. Gemeinsam mit etwa 9.000 weiteren Fans feiern wir einen 2:1-Sieg des AS Monaco.

Ein paar Fotos zeigen euch etwas mehr. Einfach draufklicken. Nach dem Fußballspiel gehts zurück zum Bahnhof, weitere 20 Minuten später sind wir wieder in Nizza. Den Abend lassen wir ausklingen in einer Bar in Hotelnähe. Der Schrittzähler zeigt eine hohe fünfstellige Zahl, die Beine sind für heute müde ... aber schön wars! Gute französische Rotweine verbessern die ohnehin schon große Bettschwere ...

Monaco war toll! Wir können sagen:
"MONACO BRASSERIE - DORT SCHMECKT´S!"

Nächsten Samstag um 08.00 h gehts weiter.
Wieder mit dem Zug, nur in die andere Richtung!
A N T I B E S



Bis dahin bleibt mit bitte gewogen!
Bonjour!
Gabi


(c) food.tastic.eats 2023


Zurück zum Seiteninhalt