Genussrally: "Von Gmunden nach Bad Ischl"

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Genussrally: "Von Gmunden nach Bad Ischl"

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 4 - Genussrallys · Samstag 04 Jul 2020

Liebe Abonnenten, Follower, Freunde & Verwandte! Heute nehmen wir auch alle HobbyköchInnen & Profi-Chefs dazu, liebe Alle!
Heute starten wir mit der Miniserie "Unser Salzkammergut", wo wir uns bis 12. Juli aufhalten werden.

VORAB EINIGE INFOS

Diesesmal werden wir euch nicht bekochen, wir lassen uns von zahlreichen ausgezeichneten (Hauben-)Restaurants verwöhnen! Alle genannten Unterkünfte oder Wirte bewerben wir hier unentgeltlich, weil sie es nach unserem Geschmack verdient haben. Auf unseren Blog schaffen es ohnehin nur die Besten, hier gibts nur noch "Sehr gut" oder "Ausgezeichnet". Wer uns kennt der weiß, dass wir Gourmets sind und unser Niveauanspruch hoch ist. Liebe Wirte & Unterkünfte: ihr habt es euch verdient! Wenn euch unsere Werbung dennoch nicht zusagt, dann einfach bei uns melden. Wir nehmen euch natürlich wieder raus.



ALLGEMEINES ZUM SALZKAMMERGUT

  • Das Salzkammergut ist ein landschaftlich und historisch geprägter Kulturraum in Österreich am Nordrand der Alpen. Der habsburgische Privatbesitz in Oberösterreich um Bad Ischl und Hallstatt, insbesondere der Besitz, der vom Salzoberamt Gmunden verwaltet wurde, hieß „Salzkammergut“ und umfasste die Region des Inneren Salzkammergutes. Salzburg hatte mit dem historischen Salzkammergut nichts zu tun, da es nicht habsburgisch war.
  • "Inneres" Salzkammergut meint die Region um Hallstätter See, das Gosautal, das Ausseerland und den Ischler Raum bis Ebensee, also jene Bereiche an der oberen Traun, in denen Salz abgebaut und verarbeitet wurde.
  • Die Landschaft des Salzkammerguts ist geprägt vom Flusssystem der Traun mit insgesamt 76 größeren und kleineren Seen, den Salzkammergutbergen und den umliegenden Bergen (Dachstein, Totes Gebirge, Osterhorngruppe, Traunstein und Höllengebirge).
Quelle: Wikipedia



UNSER SALZKAMMERGUT - TEIL 1
  "TRAUNSEE - VON GMUNDEN NACH BAD ISCHL"   

Nehmt euch einen ganzen Tag Zeit! So wie wir. Die Strecke von Linz/OÖ nach Gmunden wäre auch rasch via Autobahn A1 Richtung Salzburg mit der Abfahrt Regau leicht zu erreichen. Aber heute nicht! Wir fahren bereits in Sattledt ab und cruisen ruhig entlang der wunderschönen Gegend des Voralpenlandes in Richtung Almtal, vorbei an Scharnstein (dort gibts ein ganz tolles Kriminalmuseum!). Wir hätten hier einige Möglichkeiten zum Abzweigen: da wäre natürlich der glasklare Almsee, da wäre einer der schönsten Tierparks Österreichs, der Wildtierpark "Cumberland" in Grünau. Schifahrer kennen natürlich das Schigebiet "Kasberg". Das alles haben wir NICHT gesehen, das wäre ein eigener Tagesausflug wert.

Nun sitzen wir in Gmunden am Hauptplatz in einen gemütlichen Cafe, blicken auf den Traunsee, den Traunstein, lassen die "Schlafende Griechin" in Ruhe und gucken zu, wie die Ausflugsschiffe ihre Rundreisen starten. Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit, in der örtlichen Keramikfabrik einzukaufen, der Name "Gmundner Keramik" ist österreichweit Begriff für ausgezeichnete Keramik. Auch das lassen wir heute sein, denn hier haben wir erst vor wenigen Wochen viel Geld ausgegeben ... :-)
Wir schlendern entlang des Traunsees auf der sog. "Esplanade" und blicken auf Schloss Orth: bekannt durch die jahrelange deutsche TV-Serie. Drinnen befindet sich ein Restaurant, die "Orther Stubn". Bitte unbedingt reingehen, die Küche ist prämiert! Aber auch das lassen wir heute sein, weil wir erst vor Kurzem drinnen waren. Übrigens: man kann auch heiraten im Schloss Orth. Ist eine beliebte wie wunderschöne Location!

Die Zeit verfliegt und wir müssen aufbrechen nach "Traunkirchen". In ca. 15 Minuten seid ihr dort angelangt, bitte nicht die Abfahrt verpassen! Wenn ihr im Tunnel Richtung Ebensee seid, dann wars zu spät! Traunkirchen ist eine kleine Gemeinde am Traunsee mit tollem Blick auf den Traunstein (1690 m) und bekannt als Gourmet-Hotspot. Das Restaurant "Bootshaus", geführt von Drei-Hauben-Executive-Chef Lukas Nagl, ist derzeit laut Fachmagazinen das beste Restaurant in Oberösterreich. Leider Mittags nicht geöffnet, deshalb nehmen wir den kaum schlechteren Ableger im Ort: "Wirtshaus Poststube 1327". Tolles Essen, gemütliches Ambiente, schicke & freundliche Kellnerinnen in fescher Dirndl-Tracht! Reservieren ist empfehlenswert, dann bekommt man vielleicht einen Tisch am Fenster mit Blick auf See & Berg. Wir waren zufrieden ...

Ebensee am anderen Ende des Traunsees lassen wir hinter uns und fahren weiter entlang der Traun bis in die Kaiserstadt Bad Ischl. Dort muss man sich unbedingt in der Konditorei "Zauner" niederlassen, die Mehlspeisen sind ein Traum! Während wir vor dem Lokal an einem Tisch in der Fußgängerzone unser Dessert einnehmen stellen wir fest, dass sich genau gegenüber ein Trachtenmodegeschäft befindet ... oje! Was soll man(n) da machen! Wir waren drinnen ...

Und so vergeht die Zeit wie im Flug. Wir gucken auf die Uhr und stellen fest, dass es Zeit wird, Richtung gebuchter Unterkunft aufzubrechen. Am späteren Nachmittag erreichen wir St. Gilgen am Wolfgangsee, wo Chefin Erika der Pension "Seeblick" schon auf uns wartet. Nach einer gemütlichen Ortsrunde mit abendlichem Snack landen wir auf der Terrasse eines guten Freundes. Bei dem einen oder anderen Bierchen vergessen wir die Zeit und stellen fest, dass eine Berghütte nach der anderen das Licht abdreht ... was für ein Anblick! Der Wolfgangsee geht schlafen! Und wir auch.

Das war ein toller erster Tag im Salzkammergut. Morgen gehts weiter: wir fahren ins "Ausseer-Land" ...
Guckt rein, es gibt wieder einige gute Tipps & Fotos.


Zurück zum Seiteninhalt