Portugal & Südspanien 2017 - Willkommen!

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt
P O R T U G A L   &   S Ü D S P A N I E N
16. bis 26. Mai 2017 - eine Kultur- und Genussreise für zwei, Teil 1

Roadtrip-Übersicht:
Am 16. Mai 2017 ging es von Linz via Frankfurt in die nordportugiesische Hafenstadt Porto. In weiterer Folge haben wir jede Stadt für zwei Tage besichtigt und vor allem deren Kultur und Kulinarik genossen. Vorgabe war: kein Fleisch (ausg. in Tapas), keine Burger, keine Pizzas. Wir haben das 10 Tage lang durchgezogen. Nach der Besichtigung von Porto haben wir ein Mietauto übernommen und sind folgende Route abgefahren: Lissabon - Olhos d´Agua (Algarve) - Sevilla - Kurzabstecher nach Gibraltar, wo leider etwas dunstiges bewölktes Wetter vorherrschte, das eine klare Sicht nach Afrika nur zum Teil zuließ - Marbella - Malaga, die Geburtsstadt Picassos - Olhos d´Agua (Algarve). Der Rückflug erfolgte von Faro via Frankfurt nach Linz. Insgesamt befuhren wir 1.643 km sehr gutes portugiesisches & südspanisches Straßennetz in einem Fiat Punto.

Eines hat sich auch bei dieser Reise gezeigt: geh niemals in ein Restaurant, wo vor der Tür ein Kerl steht, der mit der Speisekarte in der Hand nach Gästen angelt! Diese Touristenfallen bieten neben schlechtem Essen ein noch mieserableres Service bei zu hohen Kosten. Wir kennen das mittlerweile, haben ein derartiges Lokal getestet und wurden wieder mal enttäuscht. Verwunderlich ist, dass immer noch derart viele Touristen - vor allem nordeuropäischer Länder - solche Lokale besuchen. Es waren vor allem die kleinen und ganz kleinen Restaurants in Porto ("Sandeman"-Ufer), Lissabon (Altstadtteil Alfama), Sevilla (Tapas und Pintxos-Bars wie das Lizarran oder Sagardi) oder Malaga (das Meson Cantarrana), die unseren Gaumen verwöhnten. Neben herausragenden wie persönlichem Service ließen vor allem die Gerichte die Zunge schnalzen. Und nach einem kurzen Gespräch mit dem Kellner ist auch mal ein heimischer Selbstgebrannter verfügbar, der sonst auf keiner Karte steht ...!

Die Algarve dürfte heuer ein Renner werden für all jene, die auf die Clubs in der Türkei verzichten. Neben Bettenburgen mit tausenden Zimmern und sehr schönen Pools bieten die Portugiesen Büffets der Kategorie XXL, wo man locker in einer Woche 3-5 kg zunehmen kann! Leider sparen sie derzeit noch am Personal, sodass es schon mal passieren kann, dass man eine halbe Stunde warten muss, bis man sein Bier bekommen ... da müssen sie sich noch steigern.

Alles in allem ein gelungener Roadtrip. Viel Spaß beim Gucken der Fotos wünschen euch Gabi & Gerhard
Zurück zum Seiteninhalt