SAISON 2015/16 - Willkommen!

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt
S C H W I M M S A I S O N   2 0 1 5 / 2 0 1 6
31. INTERNATIONALES RAIFFEISENBANK-MEETING - 12. NOVEMBER 2016 - HALLENBAD VÖCKLABRUCK

- klicken zum Vergrößern -
Während viel zu viele Sportfans vor den TV-Geräten saßen und völlig überbezahlten österr. Fußballern beim trostlosen 0:1 in der WM-Quali gegen Irland auf die Beine guckten, fand im Hallenbad Vöcklabruck ein wirklich spannendes Sport-Event statt. Das 31. internationale Vöcklabrucker Raiffeisenbank-Meeting lockte zahlreiche Sportler aus mehreren Nationen nach OÖ.
Peter hat nur für Samstag genannt: 100 m Freistil und 50 m Schmetterling. Über die 100 m Freistil hat er es ja schon in den letzten drei Jahren versucht, das begehrte "australische Finale" zu erreichen, wo die sechs schnellsten Freistilschwimmer gegeneinander antreten. Alle drei Minuten ein Ausscheidungsrennen über 50 m.
Diesesmal hats geklappt! In einer Zeit von 54,01 Sekunden erreicht Peter unter 140 Teilnehmern nach allen Vorläufen den 6. Gesamtrang und qualifiziert sich erstmals für diesen spannenden Wettkampf. Noch dazu mit anwesendem TV, großer Vorstellung der Teilnehmer, Gegner aus dem Ausland und vollzählig anwesendem Linzer Olympiazentrum wie Olympioniken/WM-/EM-Teilnehmer Brandl, Reitshammer, Trampitsch oder Steffan. Gänsehaut pur, toll & spannend präsentiert!
Ziel für Peter war dann, zumindest eine Runde in dieser beinharten Ausscheidung zu überleben! Was ihm unter großem Jubel der zahlreichen Zuseher auch gelingt! Er wirft - auf Bahn 6 schwimmend (= am Foto ganz rechts) - den einzigen tschechischen Finalvertreter aus dem Bewerb und ist damit bester österr. Nicht-OZ-Athlet. Es war verdammt knapp: wie ihr dem beiliegenden Foto entnehmen könnt, waren die sechs Finalisten im ersten Ausscheidungsrennen innerhalb einer halben Sekunde! Knapper gehts wirklich nicht mehr.
Danach war aber Schluss für Peter: die Gegner zu stark, trotzdem Ziel erreicht. Finale & eine Runde überstanden! Ein ganz toller Moment für Peter. Gratulation für diese sehr gute Leistung.
ASKÖ-BUNDESMEISTERSCHAFTEN 2016 - 22./23. OKTOBER 2016 - LINZ OZ AUF DER GUGL

- klicken zum Vergrößern -
Nachdem das Training in diesem Sommer aufgrund Matura und Grundwehrdienst mehr als wenig war, ein umso erfreulicherer Lichtblick von Peters Leistungen in Linz! Die Grundausbildung in der Kaserne Ried ist vorüber, Peter musste noch eine Woche zwecks Ausbildung in die Schwarzenbergkaserne Salzburg und hat sich da privat und alleine eine Woche für diesen Wettkampf in einem Salzburger Schwimmbad vorbereitet. Resultat:

  • 50 m Freistil in neuer persönlicher Bestzeit von 24,90 Sekunden: Allgemeine Klasse Rang 4, Juniorenwertung Rang 3
  • 50 m Schmetterling in neuer persönlicher Bestzeit von 27,11 Sekunden: Allgemeine Klasse Rang 4, Juniorenwertung Rang 3

und am Sonntag das Highlight:
100 m Freistil in 54,97 - nur 0,07 Sekunden über seiner pb - Allgemeine Klasse Rang 3. SIEG IN DER JUNIORENWERTUNG!!!

"ATTERSEE - QUERUNG 2016" - SAMSTAG, 7. AUGUST 2016

- klicken zum Vergrößern -
open-water-event vom strandbad weyregg ins strandbad attersee - länge 2,52 km

SIEG IN DER JUNIORENWERTUNG
RANG 2 IN DER ALLGEMEINEN KLASSE

zu diesem event gibts einen eigenen bericht & video in der mediathek.
OÖ. LANDESMEISTERSCHAFTEN STEYR - 2./3. JULI 2016 - STADTBAD STEYR

- klicken zum Vergrößern -
Vorbereitung in den letzten Wochen: ca. 5 Trainings seit Matura & Maturareise

Resultat: 2 x Bronze in der Allgemeinen Klasse !!!

Und seinen insgesamt 18. Landesmeistertitel im Nachwuchsbereich (Juniorenklasse)

Am Samstag nachmittag startet Peter über 50 m Schmetterling und überrascht mit einer persönlichen Bestzeit von 27,38 Sekunden, was in der Allgemeinen Klasse Rang 6 bedeutet. Kurz darauf tritt Peter über den 50 m Freistil-Sprint an, wo er bekanntermaßen mittlerweile zu den Stärksten in OÖ zählt. Auch hier eine überraschende neue personal best von 24,93 Sekunden, was ihm einen Platz am Siegerpodest beschert. Am Sonntag vormittag die 100 Freistil. Die Strapazen der letzten Monate machen sich bemerkbar. 55,57 Sekunden reichen in der Juniorenklasse zum 18. Nachwuchstitel und in der Allgemeinen Klasse zu Platz 3! Zweimal Bronze, die hart erkämpft waren. Die Beckensaison ist damit vorbei.
OÖ. ASKÖ-LANDESMEISTERSCHAFTEN - 16. APRIL 2016 - TRAUN
von diesem Event
gibts leider keine Fotos
5 x GOLD!!! Peter ist am 16. April wieder mal wettkampfmäßig ins Becken gesprungen. Bei den ASKÖ-Landesmeisterschaften in Traun war er DER Abräumer! Nachdem die österr. Elite ihre Vorbereitungen mittlerweile auf die bevorstehenden Großevents wie Europameisterschaften in London oder Olympische Spiele in Rio de Janeiro fokussiert, war es für Peter umso schwieriger, Gegner zu finden, die in pushen könnten.

Einzig über 100 m Brust - seiner mit Abstand weniger erfolgreichen Disziplin - steht er nicht am obersten Stockerl. Ansonsten gewinnt er alle Bewerbe mit ziemlich großem Vorsprung, wobei die Zeiten dem derzeitigen Trainingsumfang entsprechen. Positiv ist die persönliche Bestzeit von 1:02,58 Minuten über 100 m Rücken. Am Ende des Tages kommt Peter mit fünf Goldmedaillen nach Hause, da er die Vöest-Staffel über die 4x50 m Kraul-Staffel zum Sieg führt, nachdem das Team bei 150 m noch um 1,01 Sekunden zurücklag! Wir sind mit dem Wochenende zufrieden.

Nächster Einsatz: derzeit unbekannt. MATURA.
CHARITY-SCHWIMMEN ZUGUNSTEN "CLINI-CLOWNS" - 12. MÄRZ 2016 - SCHÖRGENHUBBAD

- klicken zum Vergrößern -
Am 12. März 2016 fand im Linzer Schörgenhubbad ein Charity-Event zugunsten der Clini-Clowns statt. Peter & Papa haben daran teilgenommen. Für jede geschwommene Länge (25 m) gab es eine Spende. Während Papa in Zeitblöcken mit Pausen schwamm, ist Peter beinahe vier Stunden durchgeschwommen. Er kam auf 440 Längen, was insgesamt 11 Kilometer sind! Tolle Leistung. Papa begnügte sich mit 320 Längen, was immerhin auch 8 km waren.

Während Peter den Sonntag ziemlich entspannt anging, war der Papa völlig fertig ... Insgesamt sind alle Teilnehmer auf über 14.000 Längen gekommen. Dafür konnte den anwesenden Clini-Clowns ein Scheck über € 4.000 überreicht werden. Bravo!
OÖ. LANDESMEISTERSCHAFTEN - 27./28. FEBRUAR 2016 - MACHLAND BADEWELT PERG

- klicken zum Vergrößern -
Da haben einige gestaunt, "dass der Peter so stark ist"!

Silber & Bronze in der Allgemeinen Klasse!

Am letzten Wochenende im Februar fanden für Peter die vormutlich letzten Wettkämpfe vor der Matura statt. Im Hallenbad Perg wurden die oö. Landesmeister gekürt. Peter war relativ gut gerüstet, er hat sich in den Semesterferien in einem Trainingslager in Strakonice/CZ in Form gebracht. Leider behinderte ihn wochenlang eine schmerzhafte Entzündung im Ellbogen, die ein Oberkörperkrafttraining nicht zuließen. Und wenn von 23 Schüler nur 5 im Klassenzimmer sitzen, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch unser Schwimmmeister kränkelt ...
Also nennen wir, um Kraft zu schonen, nur für die kurzen Distanzen, die im Becken ohnehin seine Stärken sind: am Samstag die 50 Freistil & 100 Schmetterling, am Sonntag 100 Freistil & ein Staffelbewerb.

Am Samstag hechtet Peter im schnellsten Lauf mit allen Assen des OZ ins Wasser. Der 50m-Sprint endet mit einem äußerst positiven Resultat. In einer neuen personal best von 23.99 Sekunden (zuvor 24.54 sek.) schlägt Peter als Zweiter an! Silbermedaille in der Allgemeinen Klasse. 12 Hundertstel haben auf Gold gefehlt. Auftakt gelungen!
Die 100 m Schmetterling sind am Samstag vormittag nur mehr Nebensache. Dass er im Trainingslager fünf Tage lang in der "Delfingruppe" trainierte hat was gebracht. In 58.67 Sekunden erstmals die Schallmauer von einer Minute durchbrochen. Rang 5 in der Allgemeinen Klasse, Silber in der Juniorenklasse.

Der Sonntag beginnt wie der Samstag: Peter zählt mittlerweile zu den schnellsten Freistil-Schwimmern im Land und ist abermals im schnellsten Lauf gesetzt. Neben ihm OZ-Atlethen wie Olympionike David Brandl, Junioren-Europameister & WM-Teilnehmer Steffan Sebastian oder der mehrfache österr. Meister Alex Trampitsch. Das war sehr gut, die Jungs haben Peter gepusht. Und er konnte mithalten. Peter pulverisiert seine personal best von 52.96 Sekunden aus dem Vorjahr gleich um 1,07 Sekunden und drückt sie auf 51.89. Damit steht er als Dritter mit einer Bronzemedaille in der Allgemeinen Klasse abermals am Treppchen! Peter macht sich damit kurz nach seinem 18. Geburtstag selbst ein schönes Geschenk. Tolle Leistung. Wir sind stolz auf ihn!
INTERNATIONALES ADM-MEETING - 23./24. JÄNNER 2016 - LINZ AUHOF
Dieses Meeting, das erste im Jahr 2016, kann man getrost unter die Rubrik "net so wichtig" einordnen. Zwar sehr gut besetzt (Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Deutschland), aber wir bleiben unserer Linie treu, die heißt: "school first". Im Maturajahr gibt es kein wichtigeres Ziel als Schule. Deshalb ist Peter bei diesem Meeting nur am Sonntag über 100 Schmetterling und 100 Freistil angetreten. Zudem plagt ihn seit kurzem eine Sehnenscheidenentzündung im Ellbogen, die bei Belastung natürlich schmerzhaft ist. Was bedeutet: Physiotherapie & drei Wochen Pause in der Kraftkammer.
Zu den Zeiten und Platzierungen: 100 m Schmetterling funktionieren laut Peter hervorragend in 1:00,57 min., was eine Zeitverbesserung von über 5 Sekunden bedeutet. Man muss aber auch sagen, dass Peter diese Strecke schon lange nicht mehr wettkampfmäßig geschwommen ist. Bedeutet Rang 17 unter knapp 140 Startern. Über 100 m Freistil passt die Platzierung wie auch Zeit ebenfalls: Rang 10 (von 152) in 54,19 Sekunden.
Unsere Planung sieht nunmehr vor, bis zu den oö. Landesmeisterschaften Ende Februar regelmäßig zu trainieren. In den Semesterferien gehts nach Tschechien zu einem fünftägigen Intensiv-Trainingslager mit der Vöest. Wir hoffen, dass aus dem Vereinsdesaster vom Wochenende Lehren gezogen werden. Denn wenn 80 % der Starter die geforderten Richtzeiten nicht erreichen, dann sollte man sich über die Sinnhaftigkeit und Größe der "Leistungsgruppe" Gedanken machen.
NIKOLAUS-SCHWIMMEN DES SC STEYR - 5. DEZEMBER 2015 - HALLENBAD STEYR

- klicken zum Vergrößern -
Letzter Wettkampf im Jahr 2015

Während die Allerbesten in Israel bei der Kurzbahn-EM antraten, hechtet Peter beim internationalen Nikolausschwimmen des SC Steyr ins Wasser. Diesesmal lediglich in zwei Bewerben, da er mitten im Schulstress steht. Die 100 m Freistil absolviert er ganz erfolgreich in 54,17 Sekunden, damit gewinnt er die Allgemeine Klasse. Mit der Zeit sind wir zufrieden. Etwas weniger Training, diese Einheiten laut Trainer dafür umso intensiver, dazu ein verstärktes Krafttraining. Peter ist - und das hat sich schon in Vöcklabruck gezeigt - gegenüber dem Vorjahr um eine gute Sekunde schneller.

Am frühen Nachmittag dann noch die 100 m Rücken, die er auf Rang zwei beendet. Ein Wettkampf, den er nur als Training benutzte. Das Jahr endet vom 28.-30. Dezember mit Trainingstagen im OZ Auf der Gugl, wo die Vöest-Truppe zweimal täglich trainiert. Das gleiche Anfang Jänner, ehe mit dem ADM-Meeting im Julius-Raab-Heim die neue Saison startet. In den Semesterferien gehts noch auf ein Trainingslager nach Tschechien, um punktgenau zu den oö. Landesmeisterschaften Ende Februar 2016 im Hallenbad Perg in Hochform zu sein. Und wie immer - wir informieren euch auch 2016 auf diesen Seiten!
30. VÖCKLABRUCKER RAIFFEISENBANK-MEETING - 21./22. NOVEMBER 2015 - HALLENBAD VÖCKLABRUCK

- klicken zum Vergrößern -
Das vorletzte Meeting des heurigen Jahres!

Es kommt nur noch das Nikolausschwimmen in Steyr am 5. Dezember, wo Peter über 100 m Freistil und 100 m Rücken antreten wird, denn jetzt stehen gleich mehrere Schularbeiten an.

Vöcklabruck: die Chance auf das "australische Finale" der besten sechs Kraulschwimmer hat er leider nicht genutzt. Das Training ist anderweitig ausgerichtet, Arme & Beine waren auch diesesmal auf den zweiten 50 m zu schwer. Die Zeit von 54,44 Sekunden für 100 m Freistil ist nicht schlecht, es fehlen dann aber doch 64 Hundertstel auf Rang 6. Insgesamt belegt Peter Platz 9 unter mehr als 100 Startern.

Die übrigen Wettkämpfe: persönliche Bestzeiten über 50 Schmetterling und 100 Lagen stimmen zuversichtlich. Peter ist schneller als vor einem Jahr zu dieser Zeit.

Im 50 m Freistil Sprint zeigt er dann nochmal seine Klasse: seine personal best steht bei 24,54 Sekunden und an die schwimmt er bis auf 5 Hundertstel ran. Ende gut, alles gut! Rang 1 in der Allgemeinen Klasse, am Stockerl ganz oben! Gratulation.
ASKÖ-BUNDESMEISTERSCHAFTEN - 24./25. OKTOBER 2015 - LINZ

- klicken zum Vergrößern -
Der erste Wettkampf des neuen Schwimmjahres ist vorüber! Peter steht seit Schulbeginn im Training und versucht, Schule & Sport unter einen Hut zu bekommen. Gemeinsam mit seinem Trainer und Physiotherapeuten wurde das Krafttraining umgestellt. Peter soll Masse und Kraft aufbauen, um die Sprints auf höchsten Niveau durchschwimmen zu können.

Das Training steht derzeit unter dem Zeichen "Aufbau", die richtig schnellen Zeiten sollen im Frühjahr zu den oö. Landesmeisterschaften aufleuchten. Die neue High-Tech-Wettkampfhose bringt psychisch auch was, also hechtet Peter am Samstag vormittag über 50 m Freistil ins Becken und schlägt nach 25,45 sek (pb 25,01) an. Sieg in der Jugendklasse (98/99), Platz 5 in der allgemeinen Klasse. Auftakt gelungen!
Über 50 m Schmetterling gibts dann sogar eine neue persönliche Bestzeit (27,86 sek.), was in der Jugendklasse Platz 4, in der Allgemeinen Klasse Platz 8 bedeutet.

Und dass Peter Kraft aufbauen muss, zeigt sich dann spätestens am Sonntag nachmittag: über 100 m Freistil führt er bis ca. 65-70 m das Feld an, lässt auch alle Spitzen des OZ hinter ihm. Die Sensation liegt in der Luft, ehe ihm genau diese ausgeht und das Becken immer länger wird ...! Ist sich (noch) nicht ausgegangen, die 100 m voll durchzuziehen. In 56,22 Sekunden holt er sich die Bronzemedaille in der Jugendklasse, in der Allgemeinen Klasse Rang 6.

Nun ist Wettkampfpause: die internationalen österr. Hallen-Meisterschaften in Graz lassen wir schulisch bedingt aus, am 21./22.11.2015 trifft man Peter beim 30. Raiffeisenbank-Meeting in Vöcklabruck.
Zurück zum Seiteninhalt