Genussrally: Pannonia - Apetlon

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Genussrally: Pannonia - Apetlon

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 4 - Genussrallys · Samstag 26 Aug 2023


LIEBE LESER, FOLLOWER, ABONNENTEN, FREUNDE & VERWANDTE, LIEBE ALLE!

Wie ihr wisst, sind wir im Burgenland. Genauer: im Nord-Burgenland sowie Seewinkel. Vor zwei Wochen haben wir euch unseren Unterkunftgeber vorgestellt (Gästehaus Artner Purbach), letzte Woche waren wir auf einen Ganztagesausflug im Seewinkel samt Einkehr beim Schnitzelwirt Peck in Pamhagen. Heute sind wir in

APETLON: WEINGUT ADRIAN & "LABEREI"

Könnt ihr euch noch an die "Apetloner Daltons" erinnern? Vier Störche aufgereiht im Zentrum am Dach des Apetloner "Hufnaglhauses". Sehr fotogen. Und da es bereits wieder Essenszeit ist, gucken wir uns um. Wohin solls gehen? Es gibt in Apetlon viele sehr gute Möglichkeiten, zB der "Apetloner", das dekorierte Gasthaus "Zum fröhlichen Arbeiter", das Gasthaus "Weinzettl" (hatte aufgrund Hochzeit geschlossen) oder die Heurigenschenke Zum Hauer. Geworden ist es dann ganz was anderes: das Weingut Adrian samt Heurigenhof "Laberei".

Der Heurige liegt auf der Ausfahrtsstraße Richtung Wallern auf der linken Seite. Das Stammhaus steht noch, das Nachbarhaus wurde gekauft und modern umgebaut zu einem wirklich schönen Heurigen mit viel Platz für Gäste und deren Kinder, die am Spielplatz tollen können. Die Speisekarte bietet eine "Labereiplatte", da ist schon mächtig was drauf! Salatfreunde wählen voraussichtlich das "Gmisch Gmasch". Für Männer wurde ein besonderes Gericht kreiert: die "Männersache": ein Wachauerlaberl mit Schinken, Chilisalami, würziger Chilisauce, Käse, Ei, Tomaten & Salat! Wir verweisen hier auf die Fotos zu diesem Bericht (siehe links).

Drinks: für den Fahrer (oder Kinder) hausgemachter Traubensaft, für Ladies herrlich prickelnder wie köstlicher Frizzante. Was man auch nicht überall bekommt: in der "Laberei" kann man gediegen Wein in Dreier-Flights verkosten. Es gibt zwei Dreier-Flights vom Weißwein sowie zwei in rot. Nennt sich "Kost-Trios", auf jedem Holzbrett stehen drei Weine mit jeweils 1/16 l Wein. Es kommt auch eine Beschreibung der Weine dazu sowie die Empfehlung, in welcher Reihenfolge getrunken werden soll. Weinkenner & Sommeliers unter euch wissen: Weißwein leicht - Weißwein lieblich - Rotwein leicht - Rotwein kräftig - Süßwein. In dieser Reihenfolge, dann schmeckts am Besten. Wir haben uns - untypisch - für zwei weiße Dreier-Flights entschieden, obwohl der Seewinkel berühmt ist für seine Roten vom Zweigelt, Blaufränkisch, aber auch die Süßen.

Die kann man aber Ab-Hof einkaufen und mitnehmen!
Fazit: Heurigenhof "Laberei" - Dort schmeckt´s!
Das Weingut Adrian samt Heurigem verfügt auch über eine Homepage.





Am nächsten Samstag 08.00 Uhr gehts weiter.
Wir wechseln das Land!
Diese Genusstour wird sicher genauso toll:
Friaul & Treviso! Bella Italia! Molto bene ...



Schaut rein in meinen Blog oder auf weitere Seiten unserer Homepage. Nichts versäumen, indem ihr diese Seite als Favorit abspeichert und/oder mit jedem RSS-Feed kostenlos abonnieren könnt.

Auf unserem Videokanal (V.LOG) findet ihr zahlreiche Kurzvideos zu Reisen & Kulinarik.
Kann & soll man nachmachen!

Bis nächste Woche!
Bleibt mir gewogen.
Liebe Grüße
Gabi


(c) food.tastic.eats 2023



Zurück zum Seiteninhalt