!!! ROTWEIN-VERKOSTUNG !!!

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

!!! ROTWEIN-VERKOSTUNG !!!

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 6 - Dort schmeckt´s! · Samstag 25 Nov 2023

MARTINILOBEN & ROTWEINVERKOSTUNG
MÖRBISCH 2023

Wie in der Vorwoche berichtet, haben wir das heurige Martinsfest im burgenländischen Mörbisch verbracht. Der Heilige Martin ist Landespatron des Burgenlandes, gleichzeitig wird an diesem Wochenende der erste Wein des Jahres gesegnet wie verkostet. Wir waren da. Haben elf von 13 Winzer besucht und bereits im Vorfeld vereinbart, eine Weinverkostung abzuhalten. Wie schaut sowas bei uns aus?

  • Jeder Teilnehmer hat einen Zettel erhalten.
  • Bei jedem Winzer, den wir aufsuchten, haben wir nach einem klassisch ausgebauten Blaufränkischen des Jahrganges 2022 angefragt.
  • Im positiven Fall wurde der Name des Winzers am Zettel vermerkt und der Wein einer ausführlichen Probe unterzogen.
  • Die Experten testeten sowohl mit Nase, Auge und natürlich Gaumen. Die Eckpfeiler einer Weinverkostung sind uns geläufig ... nur einen Spucknapf haben wir nicht benötigt. Viel zu schade um die guten Weine!
  • Jeder Wein wurde anonym nach dem Schulnotenprinzip bewertet, wodurch sich am Ende eine Gesamtpunktezahl ergab. Sieger war jener Wein, der den besten Notenschnitt erzielte.
  • Und aufgrund der Vielzahl an Weinen haben wir kurzfristig entscheiden, auch einen "Gesamtsieger" des Martinilobens 2023 in Mörbisch zu küren ...



Die Tester haben es sich nicht leicht gemacht.
Manchmal musste sogar nachgeschenkt werden ...!



Gewinner der Kategorie "Blaufränkisch 2022" wurde der BLAUFRÄNKISCHE 2022 WEINHOF KRANIXFELD. Klassisch ausgebaut, trocken, 13,5 vol.% Alkoholgehalt, laut Beschreibung des Winzers ein "schönes rubinrot, feiner Duft (Beerennoten), ausgewogen mit angenehmer Herbe im Abgang."

Unser "Gesamtsieger" des Martinilobens 2023 in Mörbisch kommt vom GRENZHOF FIEDLER.  Dieser Wein hat uns völlig entzückt! Die "ROTE TRILOGIE 2020" ist eine äußerst gelungene Komposition aus ca. 50 % Zweigelt sowie jeweils ca. 25 % Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon. Die Reifung erfolgt im etwas älteren Barriquefass.

Winzer Bernhard Fiedler vom so ziemlich letzten Haus vor der ungarischen Grenze beschreibt seinen Top-Wein, mit welchem er 2023 mehrere Auszeichnungen entgegennehmen durfte, wie folgt: "Dunkles Rubinrot, in der Nase Brombeeren und schwarze Johannisbeeren, etwas Vanille im Hintergrund, am Gaumen dicht und gehaltvoll, ausgewogene Tanninstruktur und langer Nachhalt." Wir fügen noch dazu: 13,5 vol.% Alkoholgehalt. Da lacht der Gaumen ... :-)



Wir haben uns letztlich dazu entschieden, unsere Wertgutscheine in "Klasse" umzusetzen und haben vom Blaufränkischen Kranixfeld ein paar Flaschen zuhause eingelagert. Winzer Bernhard Fiedler vom Grenzhof hat von seiner "Roten Trilogie 2020" nun eine Magnumflasche weniger in seinem Keller ...! Diese speziellen Tröpfchen werden in den nächsten Wochen bei einem der vielen bevorstehenden Feiern (im kleinen Kreis) genossen! Hier geht´s zu den Fotos:



Damit verabschieden wir uns aus Mörbisch und verweisen auf nächste Woche:
Wir sind nochmal "On Tour"!
Es geht an die Cote d`Azur: Nizza, Monaco, Antibes
Drei Orte, drei Beiträge!



Wir freuen uns schon drauf.
Bleibt mir gewogen!
Bis nächsten Samstag 08.00 Uhr.
Mehr von uns gibts auf Homepage und V.LOG,
viel Spaß beim Stöbern & Gucken!
Gabi



(c) food.tastic.eats 2023


Zurück zum Seiteninhalt