Martiniloben im Burgenland

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Martiniloben im Burgenland

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 6 - Dort schmeckt´s! · Samstag 18 Nov 2023


Willkommen im Burgenland! Martiniloben ...



Wir waren heuer schon mal da, ihr könnt euch erinnern, eine "Genuss-Rally" nach Purbach, Pamhagen und Apetlon im Seewinkel. Der nunmehrige Trip war so nicht geplant. Warum? Wir hatten bereits Zimmer für Andau reserviert und dann kam die Enttäuschung. Andau teilt mit, dass sie kein klassisches "Martiniloben" veranstalten, sondern lediglich eine Tagesveranstaltung, und zwar nur am Sonntag, den 12. November ...

Liebe Touristiker in Andau: euer Landesheiliger wird am 11.11. gefeiert, zeitgleich mit der Segnung und Verkostung des ersten Jungweines! Und nicht am 12.11., ab 10.00 Uhr, wo die auswärtigen Gäste bereits wieder alle nach Hause fahren. Nicht gut. Dickes minus.

Gut, dann geben wir unser Geld eben woanders aus. Deshalb haben wir in Mörbisch angerufen. Freitag Mittag rein ins Auto, zwei Stunden später stellen wir den Boliden ab vor der Unterkunft, die wir gerne nennen wollen: das Appartementhaus "Martina". Und da der Ort nicht so groß ist, werden wir alle teilnehmenden Winzer zu Fuß abarbeiten!

Mit einem Eintritt von 40,00 Euro pro Person ist die hochwertige Getränkezufuhr für zwei (!) Nachmittage/Abende gedeckt, außerdem beinhaltet der Preis einen Gutschein über 20,00 Euro, zweckgebunden für Weinkauf. Wir haben überlegt, ob wir Masse oder Klasse nehmen sollen. Also ein Sechser-Karton eines klassisch ausgebauten Weines, oder nur eine Flasche, dafür was ganz Besonderes. Wie wir uns entschieden haben teilen wir euch nächste Woche mit, denn wir haben diesen Event genutzt, eine Weinverkostung eines ganz bestimmten Weines vorzunehmen.

In Mörbisch nehmen insgesamt 13 Winzer am Martiniloben teil. Aufgeteilt über den ganzen Ort. Nicht alle haben auch am Abend geöffnet, aber auch hier merkt man, dass sich die Winzer abgesprochen haben: die meisten Keller schließen um 19.30 Uhr, einige dieser wunderschönen alten Gewölbe haben länger offen. Wem das noch nicht reicht, dem stehen acht (!) Gastrobetriebe zur Auswahl. Wir starten mit einem Buschenschankbesuch, um eine entsprechende "Unterlage" zu finden, ehe wir am Freitag Abend die ersten Winzer besuchen ...



Gut ausgeschlafen und durch ein Frühstück gestärkt starten wir in den Samstag. Ausflug in den Seewinkel. Gucken vorbei beim "Paradeiser-Kaiser Stekovic" in Frauenkirchen, dinieren gemeinsam ein riesiges Schnitzel-Potporrie beim Schnitzelwirt in Pamhagen, treffen einen alten Bekannten aus alten Zeiten! Nachmittags starten wir Teil 2 dieser Genuss-Rally in Mörbisch. Von 13 Winzern haben wir elf besucht und fast ausschließlich Rotwein verkostet. Es war wirklich angenehm, dass sich die Winzer soviel Zeit für ihre Kunden nehmen, manche haben sogar kleine Snacks zusätzlich aufgestellt. Sehr erfreulich!

Wenn ihr auf das Foto klickt erscheint eine Fotoübersicht zu diesem Ausflug. Sonntag morgen haben wir unsere Gutscheine eingelöst. Zu Mittag waren wir wieder zuhause. Fällt also ganz eindeutig in die Kategorie "Genuss-Rally". Mehr gibts nächste Woche, dann wollen wir euch mitteilen, welche Weine zum Sieger auserkoren wurden. Ermittelt ihm Rahmen einer klassischen Weinverkostung nach Schulnotensystem unter Berücksichtigung von Nase, Auge & Gaumen. Lasst euch überraschen!

Bleibt mir gewogen!
Bis nächsten Samstag 08.00 Uhr.
Mehr von uns gibts auf Homepage und V.LOG,
viel Spaß beim Stöbern & Gucken!
Gabi



(c) food.tastic.eats 2023


Zurück zum Seiteninhalt