"Linzer Legenden" - Teil 3

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

"Linzer Legenden" - Teil 3

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 6 - Dort schmeckt´s! · Samstag 03 Jun 2023

Liebe LeserInnen! Heute verweisen wir letztmalig auf unseren kulinarischen Abstecher zur valencianischen Cuina Oberta, und nach unserer Rückkehr sind wir sofort mit einer neuen Serie durchgestartet. Zum Auftakt fand man uns in "Wolfi´s Imbiss" an der Wiener Straße kurz vor Ebelsberg, danach in Pichling beim "Duschanek". Und heute gehts weiter. Vorgaben für die Lokale aller Beiträge waren folgende:

* Standort: Linz *
* offen seit zumindest 30 Jahren *
* keine Massenabfertigung *

Wir nennen sie
" L I N Z E R   L E G E N D E N "
"Gasthaus zur Eisernen Hand"


Teil 3. Linz-Mitte. Nähe Südbahnhofmarkt. Jeder Linzer kennt die "Eiserne Hand". Vor langer Zeit wurden die Räumlichkeiten NICHT zum Essen & Trinken - sondern als Kino - benutzt, aber das ist wirklich schon sehr lange her. Was jetzt geboten wird ist vieeel besser! Wir kennen das Gasthaus auch schon viele Jahre, sind wir doch beruflich in der Nähe angesiedelt. Da gibt es nach dem Südbahnhofmarkt eine ganz ganz große Bank mit einem Giebelkreuz drauf, noch weniger weit weg die Krankenkasse an der Gruberstraße. Eine große Wohnungsgenossenschaft in unmittelbarer Nachbarschaft, die Landespolizeidirektion, der "MedCampus 3" (= das alte AKH) oder das neue UKH ... ihr seht, das "Einzugsgebiet" der Eisernen Hand ist sehr groß. Deshalb gilt: BITTE AUCH ZU MITTAG RESERVIEREN!

Mit diesem Wissen ausgestattet rufen wir rechtzeitig an. Nicht vor 10.00 h, da hebt niemand ab. Da sind sie noch nicht da. Samstag & Sonntag brauchst nicht anrufen. Da hebt niemand ab, weil gar keiner da ist und auch keiner kommen wird! Aber wenn jemand abhebt und ihr bereits wisst, welches Menü ihr wollt, dann gebt das gleich bekannt! Darauf wird Rücksicht genommen! Dann gehts schneller.

Flotte Kellner fragen nach dem kulinarischen Wunsch des Tages. Wenn bei der Speise dabeisteht "mit gemischtem Salat", dann heißt es aufstehen und zum Salatbuffet gehen. Das Menü besteht zumeist aus einem Hauptgang und einer Suppe ODER Dessert. In der Eisernen Hand wird Stiegl & Hirter Bier ausgeschenkt und es werden Weinsorten verschiedener österreichischer Winzer angeboten. Dafür sorgt das Weinhaus Wakolbinger. Zusätzlich zu den Menüs und der "normalen" Speisekarte gibts jeden Dienstag Rindfleisch mit Semmelkren, jeden Mittwoch ist Cordon Bleu-Tag und am Donnerstag wird ofenfrisches Schweinsbratl mit Knödel, Kartoffeln und warmen Krautsalat angeboten!

Im Sommer ist der Gastgarten ein Traum. Da ist es schon vorgekommen, dass das Mittagessen bis 4 gedauert hat! Der Wirt hat sich gefreut. Und wir auch. Weil:

" D O R T   S C H M E C K T ´S ! "
Gasthaus zur Eisernen Hand: ein kulinarischer wie regionaler Hotspot - bodenständige Küche - und das seit vielen Jahren. Eben eine Legende!
zur Fotoshow klickst du auf das Bild



Keinen Beitrag versäumen, am besten mit RSS oder Seite als Favorit speichern. Ihr findet mich auch auf Instagram. Am nächsten Samstag 08.00 Uhr geht´s weiter. Die nächste Legende wartet! Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Woche! Gabi


(c) 2023 - food.tastic.eats


Zurück zum Seiteninhalt