SAISON 2014/15 - Willkommen!

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt
S C H W I M M S A I S O N   2 0 1 4 / 2 0 1 5
"Race The Lake - Fuschlsee-Crossing 2015" - 29. August 2015, Fuschl am See, Salzburg

- klicken zum Vergrößern -
S I E G
näheres guckst du: hier
70. österreichische Meisterschaften (Langbahn), 17. bis 19. Juli 2015, Parkbad Linz





- klicken zum Vergrößern -
Top-25 in Österreich! Oder: die Schwimmsaison im Becken geht zu Ende!

Abschluss im Schwimmbecken bilden wie jedes Jahr die österreichischen Meisterschaften, welche heuer Mitte Juli im Linzer Parkbad abgehalten wurden. Ich habe nur über 50 und 100 m Freistil genannt. Die gesamte österreichische Elite war am Start. Wunderdinge waren da nicht zu erwarten, zumal ich in der Juniorenklasse II noch dazu mit dem bärenstarken Jahrgang 1997 gewertet wurde. Ein Top-10-Resultat - wenn möglich mit persönlicher Bestleistung - habe ich mir erwartet.

Am Freitag morgen der Sprint-Bewerb 50 m Freistil: das klappt ja dann gleich mal ganz gut, ich sprinte im Vorlauf in neuer pb von 25,01 sek. auf den 7. Platz in der Juniorenwertung! Das B-Finale (die besten 16) verpasse ich um acht Zehntel. In der Allgemeinen Klasse bedeutet das Rang 22.

Am Sonntag vormittag die 100 m Freistil: noch schwieriger, die Dichte der schnellen Österreicher ist groß. Wieder mit Vollgas vom Stockerl, und ich bin auf den ersten 50 m noch schneller als vor zwei Wochen bei den oö. Landesmeisterschaften (26,35 sek.). Der Fanclub auf der Tribüne hat schon vermutet, dass ich es zu schnell anging. Aber dieses Mal drücke ich das Tempo durch und schlage in neuer persönlicher Bestzeit von 54,90 Sekunden an. Zeitverbesserung um 0,73 Sekunden! Das reicht zwar nicht für das Finale der besten 16 Schwimmer, aber ich befinde mich mit Platz 22 wieder unter den schnellsten 25 Freistilschwimmer in Österreich. In der Juniorenwertung ist das Rang 6.

Saisonausklang gelungen!

Fazit des abgelaufenen Schwimmjahres: CSIT Swimming World Champion 2015 in Italien, Medaillen in der Allgemeinen Klasse (!) bei den oö. Hallenlandesmeisterschaften 2015, Sieg beim Freiwasser-Event in Mörbisch Allgemeine Klasse, ASKÖ-Landesmeister 2015 Allgemeine Klasse, meine persönlichen Bestzeiten erheblich gedrückt ...

Zusatz Online-Redaktion: wir sind hochzufrieden, bedenkt man, dass Peter daneben auch noch eine 7. Klasse Oberstufengymnasium mit Auszeichnung absolvierte. Jetzt ist Urlaub dringend notwendig, ehe es Ende August nach Fuschl am See geht, um beim dortigen Event "Race the lake - Fuschlseecrossing" den Titel über die Halbdistanz von 2,1 km zu verteidigen. Wir hoffen auf viele Zuseher, schönes Wetter und freuen uns auf unseren Fanclub!

Das Schwimmjahr 2015/16 ist bereits in Planung: aufgrund des Umstandes, dass schulisch die Matura bevorsteht, werden wir weniger Events bestreiten und dabei die Kurzstrecken forcieren. Einige Meetings sind für Peter Pflicht, die haben wir auch schon im Kopf, der Rest ergibt sich nach schulischer Gelegenheit.

DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!
euer Peter
oö. Landesmeisterschaften (Langbahn), 4./5. Juli 2015, Welldorado Wels
Am ersten Juli-Wochenende ging ich bei den oö. Landesmeisterschaften in Wels an den Start. Die Vorbereitung nicht günstig, zumal ich eine (Sprach)Woche in Malaga verbrachte und nur zwei Tage Wassertraining zur Verfügung standen. Da die Bestzeiten für Mitte Juli bei den ÖM in Linz vorgesehen sind, war ich am Freitag nachmittag auch nochmal in der Kraftkammer. Es waren also keine Spitzenzeiten zu erwarten.

Als Auftakt bestritt ich am Samstag nachmittag die 50 m Schmetterling, die ich in einer Zeit von 28,07 sek. (pb 27,90) als Gesamtfünfter beendete. Besser als erwartet ging es anschließend über 50 m Freistil, die ich in einer neuen persönlichen Bestzeit von 25,39 Sekunden in der Allgemeinen Klasse ebenfalls auf Platz 5 beendete. Diese Zeit war schon etwas überraschend. Das Gegenteil dann am Sonntag: brütende Hitze und der Versuch, über 100 m Freistil auch mal mit den Allerbesten mitzuhalten, schlugen fehl. Ich probierte, auch die ersten 50 m voll zu pushen und hielt mit David Brandl wie auch Sebastian Steffan bis zur Wende halbwegs mit. In 26,56 sek. war ich auf den ersten 50 m so schnell wie noch nie. Allerdings konnte ich das enorme Tempo nicht halten und musste einsehen, dass die beiden nicht zu besiegen waren. In einer Zeit von 56,60 Sekunden finde ich mich in der Allgemeinen Klasse auf Rang 6, in der Juniorenwertung reicht es für die Bronzemedaille.
In zwei Wochen im Linzer Parkbad werde ich das Rennen anders gestalten. Ich hoffe, viele Fans werden zugucken.
Schwimmfestival Neusiedlersee, 19. bis 21. Juni 2015, Mörbisch

- klicken zum Vergrößern -
WAS FÜR EIN SIEG!

Die burgenländische ASVÖ veranstaltete am Sonnwend-Wochenende ein spektakuläres Schwimmfestival. Ich habe mich nach dem Sieg im vergangenen Jahr am Salzburger Fuschlsee dazu entschlossen, bei diesem Event zu nennen.

Was nicht zu erwarten war: ich habe den Bewerb "TriChallenge 1,9 km" in neuem Streckenrekord von 24:00,7 Minuten gewonnen!

Großer Dank an den Fanclub! Eure Zurufe haben mich motiviert!

Liebe Grüße
euer Peter
4. CSIT World Sports Games, 7. bis 14. Juni 2015, Lignano/Italien
Ein tolles Sportfest!

Der weltweite Sport-Verband CSIT, zu welchem sämtliche Dachverbände gehören, wie es in Österreich die ASKÖ ist, veranstaltete zum insgesamt vierten Mal ihre World Sports Games. Zum Unterschied meiner letzten Teilnahmen 2012 (ebenfalls Italien) und 2014 (Israel), nahmen dieses Jahr auch alle "Masters" teil. Das sind Sportler mit einem Alter von über 25 Jahren. Der Präsident von CSIT ist derzeit ein Österreicher. Insgesamt trafen sich in den Sportanlagen von Lignano über 4.000 Athleten aus 30 Nationen, welche in 15 Sportarten um Medaillen kämpften.

Der österr. ASKÖ-Verband nominierte mich für die Schwimmbewerbe, wofür ich stolz und gleichzeitig dankbar bin. Gemeinsam mit meinen Freunden Alex & Pauli (beide OZ Linz) hatten wir die Alterklasse 98/99 ziemlich im Griff, was sich in vielen Punkten niederschlug, die wir für das Team Österreich erkämpfen konnten. Nach insgesamt 10 Starts (7 x Einzel, 3 x Staffel) stand ich neunmal am Podest! Ein Einzelsieg über 50 m Freistil in persönlicher Bestzeit, dreimal Staffelgold (4x50 Freistil, 4x100 Freistil, 4x100 Lagen), dazu weitere fünf Silbermedaillen.

Vielen Dank fürs Daumen drücken! Liebe Grüße Peter
internationales Speedo-Meeting - Welldorado Wels, 23./24. Mai 2015
Auftakt zu Peters Schwimmwochen, die am letzten Wochenende in Wels begannen, mit der CSIT-WM in Italien fortgesetzt wird, einen Abstecher nach Mörbisch zum dortigen "Schwimmfestival" bringt und im Juli mit zwei Meisterschaften (OÖ, ÖM) enden! Viel Programm!

Seit Mitte Mai steht Peter deshalb im Training, die erste Intensivwoche liegt hinter ihm. Dementsprechend schwer sind Arme & Beine, doch das Speedo-Meeting in Wels ist Pflicht!

Nicht weniger als 11 Nationen waren vertreten, alleine bei Peters derzeitigen Lieblingsstrecken gab es fast 200 Nennungen über 50 m Freistil sowie fast 320 Nennungen über 100 m Freistil. Der veranstaltende Welser Schwimmverein hatte alle Hände voll zu tun, hat das aber hervorragend gemeistert.

Also erwarten wir uns nicht zuviel, die Formkurve soll Mitte Juli am Höhepunkt sein.
Am Samstag Mittag springt Peter über 50 m Freistil ins Becken und beendet diesen Wettkampf in einer Zeit von 25,70 sek. in der Gesamtwertung auf Platz 15. An seine pb auf 7 Hundertstel rangeschwommen. Passt. Wäre das Semifinale gewesen, welches leider aufgrund der miserablen Witterung und der hohen Teilnehmerzahl ersatzlos gestrichen wurde.

Nachmittags geht Peter auch über 50 m Schmetterling an den Start. Das war schon eine Überraschung, denn er verbessert seine pb um fast 1,4 Sekunden auf 27,90! Bedeutet Rang 17 von 102 Startern im Endklassement.

Am Sonntag tritt Peter über 100 m Freistil an. Seine pb auf der Langstrecke (50-m-Becken) liegt bei 55,73 sek. Und auf die Hundertstel genau schlägt er auch diesesmal an! Platz 10 unter ca. 280 angetretenen Wettkämpfern! Wir sind mit diesem Wochenende zufrieden!
oö. Hallen-Landesmeisterschaften (Kurzbahn), 27.02. bis 01.03.2015, Hallenbad Vöcklabruck

Neun Wochen Vorbereitungszeit enden Ende Februar sehr erfolgreich im Hallenbad Vöcklabruck!


Peter hat im Winter das Krafttraining wieder auf das frühere Programm umgestellt und die beiden Intensivwochen zur Weihnachtszeit und in den Semesterferien in Tschechien machten sich bezahlt.

Bereits am Samstag vormittag zertrümmert er in seinem ersten Rennen seine personal best über 50 m Rücken um fast 1,5 Sekunden!!! Und was danach folgte hat wohl keiner geträumt:

Über 50 m Freistil gelingt Peter vom Startsprung weg ein perfektes Rennen. Er belegt in der Allgemeinen Klasse (!) hinten dem WM-Teilnehmer & Olympioniken David Brandl, Berufsbezeichnung: Profi-Schwimmer, in einer neuen pb von 24,54 sek. Platz zwei! Zweitbester Sprinter im Land OÖ ...

Am Sonntag stehen die 100 m Freistil am Programm. Peters pb steht seit den österreichischen Jugendmeisterschaften in Wien im März 2014 bei 53,88 Sekunden. Eigentlich schon viel zu lange.


Aber auch die ist seit heute Geschichte! Im schnellsten Lauf auf Bahn 1 gesetzt gelingt Peter eine weitere Überraschung, er drückt seine Bestzeit auf 52,96 Sekunden! Das bedeutet am Ende in der Allgemeinen Klasse Platz 3! Noch eine Bronzemedaille, mit der keiner gerechnet hat! Peter hat sich mit seiner Spezialisierung auf die Freistildistanzen in der oö. Spitze etabliert.

Mit diesen Zeiten klettert Peter auch in der österr. Jahrgangs-Rangliste nach oben. Über 50 m ist er nun auf Platz 5 zu finden, über 100 m auf Platz drei. Ein sehr erfolgreiches Wochenende!

internationaler McDonalds Mehrlagencup der ADM Linz - 17./18. Jänner 2015 - Hallenbad Julius-Raab-Heim, Linz
Das Schwimmjahr 2015
hat begonnen!
Das erste Meeting des Jahres stieg in Linz-Urfahr, der internationale McDonalds-Mehrlagen-Cup powered by HEAD zog viele Spitzenschwimmer ins 25-m-Becken des Julius-Raab-Heimes. Darunter einige WM-Teilnehmer.

Peter steht seit Ende Dezember in einem neunwöchigen Trainingsprogramm, welches mit intensiven Trainingstagen zu den Weihnachtsfeiertagen im OZ Linz begann und in den oö. Semesterferien mit einem Trainingslager in Pisek/CZ enden wird.


Der Formaufbau ist auf die oö. Landesmeisterschaften Ende Februar in Vöcklabruck ausgerichtet. Dieses Meeting wurde aus dem Training heraus bestritten.

Peter beabsichtigte zwar, den gesamten Mehrlagen-Cup zu absolvieren, einige schulische Prüfungstermine sprachen jedoch dagegen, weshalb er nur über 100 und 200 m Freistil antrat. Schule hat Priorität!


Am Samstag gibt es über 200 m Freistil eine Zeit von 2:05,31 min., bedeutet Platz 10. Bis auf 12 Hunderstel an seine personal best rangeschwommen. Die wird bald purzeln!

Die 100 m Freistil am Sonntag muss Peter in der allgemeinen Klasse bestreiten, hier gab es keine Klasseneinteilung für Junioren. Neben den schnellsten Österreichern auch bärenstarke Ungarn und Kroaten. Peter erzielt in 55,05 sek. (Allg. Klasse Platz 19, auf Österreicher bereinigte Juniorenklasse Platz 3) eine ansprechende Zeit, mit der wir zum jetzigen Zeitpunkt durchaus zufrieden sind. Er wird schon noch schneller, die Formkurve soll ja erst Ende Februar am Höhepunkt sein. So konnte er mitansehen, wie Dinko Jukic in einer Zeit von 48,19 sek. einen neuen österreichischen Kurzbahnrekord schwimmt. Wir gratulieren!
31. Nikolausschwimmen des SC Steyr - Samstag, 6. Dezember 2014 - Hallenbad Steyr
Bereits traditionell findet der letzte Wettkampf des Jahres beim Nikolausschwimmen des SC Steyr statt!

Peter mag das Becken, schwimmt zumeist sehr gute Zeiten. Das Meeting ist auch bestens besetzt: ausser jenen Schwimmern des OZ Linz, welche nicht an der WM in Doha/Katar teilnehmen, sind alle übrigen OZ-Athleten in Steyr vertreten.

Peter hat für drei Wettkämpfe genannt: 100 Freistil, 100 Rücken, 100 Lagen


Gleich zum Auftakt die 100 m Freistil im schnellsten Lauf. Das liegt Peter, da er ausgeruht gleich seine Lieblingsstrecke absolvieren kann. Renntaktik: hin-zurück-hin-zurück (= 100 m) so schnell wie möglich!

In einer Zeit von 55,62 sek. belegt er im schnellsten Lauf Platz 4, was in der Jugendklasse Platz 2 bedeutet.
Am nachmittag die 100 m Rücken, die er schon lange nicht mehr wettkampfmäßig zurückgelegt hat. Seine personal best steht bei 1:04,34 min., geschwommen im März in Wien. Peter schlägt an in 1:04,37 min (Platz 3).

Die 100 m Lagen beendet Peter in 1:05,65 min. (Platz 3).

Sämtliche Leistungen im Herbst entsprechen dem derzeitigen Trainingsaufwand. Unser Ziel, die Schule zu forcieren, hat sich bewährt. Natürlich kommt das Schwimmen dann etwas zu kurz! Lieber eine Sekunde im Becken langsamer, dafür kein Nachhinken im schulischen Bereich!
FAZIT FÜR 2014

Das Jahr war sehr erfolgreich
(zwei oö. LM-Titel, CSIT-Teilnahme in Israel, A-Finalis bei den ÖM über 100 m Freistil in der Jugendklasse, Sieg beim Steeltownman und Fuschlsee jeweils in der Allg. Klasse).

ZIELE FÜR 2015

-) Feilen an der Taktik
-) gezieltere Wettkampfvorbereitung
-) Ausnutzung aller Ressourcen
(Sportarzt, Physio)

Man(n) hat ja in Wien
vor kurzem gesehen, was
auf die Großen fehlt. Deshalb:
Weiterarbeiten und
viele Knödel essen,
dann wirds schon laufen! :-)
2. internationale österreichische Kurzbahn-Meisterschaften, 22./23. November 2014, Stadthallenbad Wien
Teilnehmerrekord bei diesem Event!

Insgesamt 376 SchwimmerInnen aus 10 Nationen nennen für über 1.650 Starts. Mit dabei die gesamte österreichische Elite, da dieser Wettkampf die letzte offizielle Möglichkeit war, sich für die WM in Doha/Katar zu qualifizieren, welche bereits Anfang Dezember 2014 stattfindet.
Das kam für Peter nicht in Frage!
Nicht einmal hinschnuppern in die Nähe einer Semifinalteilnahme. Peter ist ja eigentlich noch in der Jugendklasse, dieser Wettkampf ist ausgelegt für die allgemeine Klasse sowie Junioren.

Wir nehmen teil, um uns - gemäß unserem herbstlichen Motto - mit den Besten messen zu können und zu sehen, wo es Aufholfbedarf gibt. Für seine Jugendklasse gab es keine eigene Wertung.

Es durfte ohnehin nicht jeder Schwimmer antreten, es gab Limitzeiten, die zu erfüllen waren.

Am Samstag die 100 m Lagen. Dieser Bewerb dient dazu, das Becken kennenzulernen (Kurzbahn, Wenden, 10 Bahnen, Wasser). Zeit: 1:05,14 min.


Am Sonntag jener Wettkampf, weswegen wir hier sind: 100 m Freistil. Exakt 100 Krauler aus dem In- und Ausland treten bei diesem Bewerb an. In einer Zeit von 54,94 sek., die beste des bisherigen Herbstes, gelingt ihm ein dennoch nur durchschnittlicher Lauf. Am Ende bedeutet dies Platz 49 in der allgemeinen Klasse. Bereinigt auf Österreicher ist dies Rang 37. Würde es eine Jugendwertung geben, wäre es Rang 7 gewesen, also ein A-Finale einer österr. Jugendmeisterschaft.

Da, wo er im Sommer gestanden ist. Aber: man will sich ja verbessern!

Fazit:

Diesmal gibts Kritik!
Das ging schon besser!

Der Wettkampf in Wien war zwar der schnellste Lauf von Peter im Herbst, aber wir können mit der Zeit einfach nicht zufrieden sein, wenn man im Frühjahr bereits 53,88 geschwommen ist.

Da stimmen derzeit einige Komponente nicht: man kann eine internat. österr. Meisterschaft nicht einfach aus dem Training heraus bestreiten, da wird nicht auf Formaufbau geachtet. Es gibt für einen Verein keine wichtigeren Events als eine ÖM! Und Peter sei an dieser Stelle mitgeteilt, dass man auch das Krafttraining überdenken muss, wenn nach 75 m die Luft ausgeht.

Das und einiges andere werden wir über den Winter verbessern, um bei den wichtigen Wettkämpfen im Frühjahr wieder persönliche Bestleitungen zu zeigen.
!!! NOMINIERUNG FÜR DIE CSIT-WORLD-SPORT-GAMES 2015 IN LIGNANO/ITALIEN !!!

In der Woche vor den österr. Kurzbahn-Meisterschaften flattert eine Email des ASKÖ-Schwimmverbandes ins Haus. Große Freude und Ehre: Peter wurde als einziger Athlet des SK Vöest Linz Schwimmen für die CSIT World Sport Games vom 7. bis 14. Juni 2015 in Lignano/Italien nominiert. Nur drei männliche Schwimmer der Juniorenklasse, in welcher Peter im kommenden Jahr schwimmen wird, stehen im österr. Aufgebot. Und alle drei kommen aus OÖ, was für die Qualität in unserem Bundesland spricht! Dieses Mal ist die Nominierung bereits fix. Die Schule hat Peter bereits für dieses Event freigestellt und wünscht viel Erfolg. Vielen Dank von hier an Schulleitung und Klassenvorstand.

Tja, jetzt heißts im Winter wieder ordentlich trainieren, um auch bei seinen dritten CSIT-World-Games nach 2012 (Italien) und 2014 (Israel) seine Leistungen erbringen zu können.

29. Vöcklabrucker Raiffeisenbank-Meeting: Samstag, 15.11.2014
Aufgrund intensiver schulischer Herausforderungen (zwei Schularbeiten in der kommenden Woche), tritt Peter lediglich am Samstag in Erscheinung.
Zum Aufwärmen gehts über 50 m Schmetterling: 28,09 sek.
Platz: 9
Über 100 m Freistil strebt er das australische Finale der besten sechs Schwimmer an. Leider reicht es, so wie im letzten Jahr, nur zu Platz 7. Also wieder knapp vorbei! Die Zeit von 55,55 sek. ist beinahe ident mit Salzburg.
Und als Abschluss unterstützt Peter eine Mixed-Staffel des SK Vöest Linz: Serly, Magdalena, Marko und Peter schwimmen die 4x100 m Lagen in einer Zeit von 5:02,54 min., was am Ende Platz 5 bedeutet.

Am kommenden Wochenende stehen die ÖM Kurzbahn-Meisterschaften in Wien am Programm.
ASKÖ-Bundesmeisterschaften, OZ Linz Auf der Gugl, 25./26. Oktober 2014
Die vom SC Steyr wieder hervorragend organisierte ASKÖ-Bundesmeisterschaft im Olympiazentrum Auf der Gugl brachte für Peter zwei Medaillen, mit denen wir nicht gerechnet hatten, zumal er mit dem schnellen Jahrgang 1997 gewertet wurde!
Samstag, 25.10.2014:
50 m Freistil Einzel: Platz 4
(Zeit: 25,86 sek.)

4 x 50 m Freistil-Staffel: Platz 4

Sonntag, 26.10.2014:
4 x 50 m Lagen-Staffel: Platz 3
Das war für die junge VÖEST-Mannschaft bestimmt eine große Überraschung. Mit diesem Motivationsschub gehts über die 100 m Freistil im Einzelbewerb auch ganz gut. Peter gewinnt in 56,85 sek. seine zweite Bronzemedaille an diesem Tag.
31. internationales Schwimm-Meeting der Schwimm Union Generali Salzburg
Auftakt zur Kurzbahnsaison!

Motto:
"Wir messen uns
mit den Besten!"

Sonntag, 19. Oktober 2014 - Salzburg:

Der Start in die herbstliche Kurzbahnsaison begann gestern im Landessportzentrum Salzburg/Rif. Als einziger VÖEST-Athlet nennt Peter über 100 Freistil und 100 Lagen. Anwesend auch die gesamte Elite des oö. Olympiazentrums wie Lisa Zaiser, David Brandl & Co.

Die Zuseher dürfen sich über die 4x50 m Lagen Damen-Staffel des ASV Linz (= OZ Linz) über einen neuen österr. Rekord freuen!

Peter trainiert derzeit je nach Schulintensität vier- bis fünfmal wöchentlich im Becken, zweimal in der Kraftkammer. Momentan fehlt noch die Spitzigkeit & Leichtigkeit. Dennoch gelingt ihm über 100 m Freistil trotz schlechter Wenden ein ganz passabler Lauf, welchen er in 55,51 Sekunden beendet.

Dies bedeutet hinter Alex Trampitsch (OZ Linz) Platz 2 in seiner Altersklasse. Auftakt gelungen.
Zu Mittag tritt Peter über 100 m Lagen an. Ziel war, die Quali-Zeit (1:06,3 min) für die österr. Kurzbahnmeisterschaften Ende November in Wien zu unterbieten. Trotz einer grottenschlechten Wende von der Rücken- auf die Brustlage unterbietet er die Zeit mit 1:04,75 min. deutlich, was am Ende Rang 6 bedeutet.

Wien wir kommen!
Zurück zum Seiteninhalt