Small Cyclades - Iraklia

Besucherzaehler
Direkt zum Seiteninhalt

Small Cyclades - Iraklia

Willkommen!
Veröffentlicht von (c) food.tastic.eats - Gabi in 5 - REISE.Serien · Samstag 11 Nov 2023


Καλως ηρθες στην ΕΛΛΑΔΑ!
<<< Kalos irthes stin ELLADA! >>>
WILLKOMMEN IN GRIECHENLAND!
Liebe Abonnenten, Follower, Leser, Freunde & Verwandte, liebe Alle!


Wir sind auf Urlaub. Wie sagt mein Mann: "Urlaub ist´s nur dann, wenn man in ein Flugzeug steigt. Alles andere ist ein Ausflug!" (c) Diese Reise ist was Besonderes! Warum? Wir werden fünf Inseln besuchen. Und kennen keine einzige davon! Zusammengefasst nennen sich diese Inseln die "Kleinen Kykladen". Warum diese Inseln? Das hat zwei Gründe: erstens wollen wir wieder Mal was machen, wo wir noch nie zuvor gewesen sind. Also was Neues. Andererseits passen diese Inseln ganz ausgezeichnet zu unserem (kulinarischen) Motto: "Die Kleinen und die ganz Kleinen! Dort bekommst die beste Qualität!" (c)

Fünf Inseln bedeuten fünf Beiträge. Von jeder Insel gibts eine kurze Beschreibung, wir zeigen ein paar Fotos und verweisen auf die eine oder andere Taverne. Gleich vorweg! Wir waren in 18 Tagen in 16 verschiedenen Tavernen! Wir sind ja nicht nur zum Baden hier, wir frönen natürlich einem unserer größten Hobbies: die Kulinarik, in diesem Fall die "Aegean Cuisine". Insel 1 war Amorgos, es folgten Donoussa, Koufonissi und Schinoussa. Heute setzen wir über nach

I R A K L I A

Wir müssen unser kleines Paradies verlassen und setzen binnen 15 Minuten mit der bereits bekannten Fähre "Skopelitis" über nach Iraklia. Wieder so eine Insel, die nicht recht groß ist (19 km²). Wieder eine Abholung durch den Unterkunftgeber. Wieder eine Fahrzeit von sagenhaften 1,5 Minuten! :-) Für den Ausklang haben wir eine Unterkunft gewählt, die etwas einfacher ist. "Maistrali" hat zwei Sterne, die Einrichtung ist ausreichend, die Betten gut und das Frühstück, vom Betreiber selbst zubereitet - ganz prima! Kaffee, Orangensaft, Spiegeleier, Weißbrot, Butter, Marmelade, griech. Joghurt und natürlich Honig. Mehr brauchst nicht nach dem Aufstehen ...

Auf Iraklia kannst die Hälfte der ohnehin kleinen Insel nicht benutzen, weil es ganz einfach keine Straßen gibt. Bestimmt Ministrände oder Buchten erreicht man nur per Boot. Wir haben uns für den Ausklang den schönsten öffentlichen Strand von Iraklia vorgnommen: "Livadi" ist per pedes in 15 Minuten erreichbar und hat zwei (!) Tavernen, die dich mit Essen & Trinken verwöhnen. Das Wasser ist tiefblau und klar, der feine Sandstrand fällt flach ins angenehm warme Meer ab.

Unser Stützpunkt befand sich auf der Terrasse der Taverne "Thalassa", von wo aus wir zum Schwimmen gingen und uns die englischsprechende Besitzerin mit Bier, Hauswein und einem hervorragenden Pita-Wrap kulinarisch überzeugte. Abends traf man uns in folgenden Restaurants:

  • Taverne "Akathi": sehr gutes Moussaka und Feta in the oven!
  • Taverne "Peuko Greek": so etwa 30 m neben unserer Unterkunft, deshalb auch eines der wenigen Gaststätten, wo wir zweimal waren. Das lag aber auch daran, dass der Hauswein mundete und der Betreiber täglich am Abend seinen Griller anheizte. Lamm, Fisch, Huhn, Rind, Salate, Ouzo ... in einer Minute waren wir daheim! :-)

Gericht der Woche:



"Tsatsiki"

Da isst sogar mein Mann mal Gurken! Der Klassiker der griechischen Küche. Als Vorspeise oder als Beilage zum Fleisch. Ein Tsatsiki schmeckt (in Griechenland fast) immer! Und die Zubereitung ist denkbar einfach!

Zutaten: 250 g griechisches Joghurt (10 % F.i.T.), eine Gurke, 3 gepresste Knoblauchzehen, 1 EL Olivenöl, 1 Spritzer Zitronensaft, etwas gehackter Dill, Salz & Pfeffer

Zubereitung: Gurke schälen und reiben, gut ausdrücken (mehrfach wiederholen). Joghurt mit Knoblauch, Olivenöl und Zitronensaft verrühren. Zutaten vermengen, mit Dill, Salz & Pfeffer abschmecken und im Kühlschrank ca. eine Stunde durchziehen lassen. Mit einer schwarzen Olive dekorieren. Beilage: Pita-Brot oder Gebäck.

Fertig! Kali orexi!



Neu: wir veröffentlichen jede Woche ein Kurzvideo zu den von uns besuchten Stränden!
Heute Iraklia, Dauer 3 Min 20 Sekunden. Einfach auf das Logo klicken:





DAS WAR UNSERE INSELHOPPING-TOUR DURCH DIE SMALL CYCLADES!

Nächste Woche sind wir zurück in Österreich.
Nicht jedoch in Linz, wir haben - nach einer kurzen Arbeitsunterbrechung - gleich eine 48-Stunden-Genussrally drangehängt!


11.11.
Dieses Datum sagt uns was. Der Heilige Martin wird in vielen Kindergärten gefeiert.
Und die Erwachsenen sind an diesem Wochenende zumeist im Burgenland anzufinden.
Genauso wie wir: zwei Nächte in ... Mörbisch ...!

!!! MARTINI-LOBEN !!!

Mehr darüber schon am nächsten Samstag ab 08.00 Uhr.
Schaut rein, denn das Burgenland kann was!

liebe Grüße
Gabi



(c) food.tastic.eats 2023


Zurück zum Seiteninhalt